Die Ausgleichswelle und Ihr Riemen ! Fakten, Mysterien, Gerüchte

  • Und was ist mit der anderen Seite? Da sind dann ja noch der Keil, die beiden Scheiben für die Zahnriemen und die Scheibe für den Keilriemen.
    Sollten die montiert und mit gewuchtet werden?

  • Ich weß ja nicht, wie es bei unserem Evo ist, aber bei anderen Fzg. und deren Kurbelwellenzahn-, Poly-V-Riemen- und Schwungmassendämpferscheiben habe ich etliche kleine Auswuchtbuchtbohrungen gesehen.


    Aber, wenn Du Deine Teile mitsamt der Kurbelwelle und der Schwungscheibe feinwuchten läßt, wird das sicher nicht schaden ......, denke ich :thumbup: ;)

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Durch Zufall drüber gestolpert. Ich finde es zwar etwas brutal, und danach ist wahrscheinlich die Welle auch hin (die Lager ja sowieso), aber die Welle braucht man ja eigentlich wirklich nicht mehr.


    LR-1adDayQY

  • Hallo EVO Freunde!


    Da mein EVO 4 von Beginn an, also, als ich ihn gekauft habe (Januar 2012), starke Vibrationen erzeugte, dachte ich erst nichts Schlechtes, als aber dann bei den ersten Probefahrten, immer mehr Teile abgeschüttelt wurden, Wärmeschutz am Krümmer und Turbo, Lichtmaschine, Servopumpe, suchte ich im Forum nach einer Lösung, das Thema "Ausgleichswellen" war da genau richtig, und da fand ich auch den Fehler, beim Zahnriemenwechsel, der noch in Japan erledigt wurde, hat man die vordere Ausgeichswelle, falsch eingestellt. Ich hab aber jetzt gleich Nägel mit Köpfen gemacht, und die Ausgleichswellen deaktiviert, also bei der hinteren hab ich einfach den kleinen Zahnriemen weggelassen, und die vorere hab ich ausgebaut, abdrehen lassen, nach Bildvorlage, und wieder eingebaut, so hat auch die Ölpumpe wieder ihre volle Lagerung. Der Motor läuft jetzt ohne Wellen wie eine "Biene" , dreht fantastisch hoch, bis zum Drehzahlbegrenzer, nur um die 4000 Um, läuft er ein bißchen rau, das machen meiner Erfahrung nach alle Vierzylinder, aber an sonsten ein voller Erfolg, kann ich nur jedem EVO Fahrer empfehlen, habs in der Garage selbst gemacht, geht ganz gut, man muß sich nur Zeit nehmen, und hier muß ich mich noch bedanken für die guten Vorberichte zum Thema " Ausgleichswellen". Noch eine Erfahrung, ich hab mir einen Edelstahl - Fächerkrümmer gegönnt, ca.200.-€, der hat die Laufkultur meines Motors nochmal verbessert. Wer fragen hat: asarfert@web.de


    Gruß Andreas

  • Du weißt die hintere Welle muss raus,die kann mit der Kurbelwelle kollidieren!Ich hab meine vordere selbst abgedreht,die hintere hättest nur die Lagerschalen raushauen müssen und um 180grad drehen.so das die Bohrungen zugedeckt is.

  • Hallo!


    Bist du sicher, ich bin schon 300km gefahren, war nichts, vielleicht weiß noch jemand wie das genau ist, ich weiß das mit den Lagerschalen, aber in der Garage am Boden geht das gar nicht, außerdem hab ich bis heute nichts gehört von der Kollisionsgefahr, erst bei Kurbelwellen mit mehr Hub, so hab ich es gehört, aber danke, werde der Sache nachgehen.


    Gruß Andreas

  • Hallo!


    Nach meinen bisherigen Nachforschungen, kann es nicht sein, dass die Ausgleichswellen mit der Kurbelwelle kollidieren können, auf allen maßstäblichen Schnittzeichnungen, ist deutlich zu messen, dass speziell die hintere Welle weiter weg ist von der Kurbelwelle, als die vordere, da die vordere Welle auch nach häufigen Falscheinstellungen nicht kollidiert, kann die hintere schon gar nicht kollidieren, woher hast du die Meldung, ausprobiert hast du es sicher nicht oder, ich hab den Motor ohne Kerzen, beim Zahnriemen einstellen, oft durch gedreht, auch die Ausgleichswelle, es gab keinen Kontakt.


    Gruß Andreas

  • Dann kollidiert Sie eben nicht,hätte sein können.weil niemand die Welle drin lassen würde.Dann haste Glück das es geht.Aber die Lager wären keine Große Sache gewesen.


    Bei eingebautem Motor bekommt man die Welle schon gar nicht aus dem Motor raus!!! Und ich kenne Fahrzeuge wo die obere Welle auch nur drin liegt und das schon seit locker 50000Km!


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Hallo!


    Nochmal zu den Ausgleichswellen, wenn du keine Grube oder Bühne hast, oder der Motor ist raus, in der Garage am Boden kann man nicht die Lager rausklopfen und wieder einbauen, geht nicht, zumindest ich kann es mir nicht vorstellen, sicher wenn man das Auto sehr hoch aufbocken kann, so dass man richtig unters Auto reinkommt, könnte es gehen, aber wozu der Aufwand, wenn die hintere Welle tot drinliegt, stört das ansich nicht, sind halt 1,5kg Ballast, und an die vordere kommt man mit Absenken des Motors gut ran, und abdehen und wieder einbauen, ist eh besser für die Ölpumpe.


    Gruß Andreas