Leistungsdiagramme !!

  • 2,3l und 8560rpm = Kolbengeschwindigkeiten wie im F1.


    :skeptisch:


    Dass sollte man nicht so oft machen.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Der Greddy Laderkit ist wohl mit dem GT30 zu vergleichen. Was mich allerdings wundert: Wenn man seinen Motor / Evo komplett umbauen lässt, hat man doch Unterlagen bzw. kann nähere Info´s vom Tuner selbst erhalten. Da würde ich dringend mal bei Koch nachhaken. 1,8 bar ist nicht zuviel, wenn der Motor richtig gemacht ist. Was mir eher Sorgen machen würde, ist die Drehzahl bei einem Stroker.


    Fährst Du immer noch das originale 6 Gang Getriebe?

  • Hier mal was von meinem:


    Lancer Evo 8 mit OEM Block

    FP Green mit 3" Elbow

    FP Krümmer

    3" Downpipe

    GSC Stage 1 inkl. Ventilfedern

    3" Abgasanlage + 200 Cel Katalysator

    255er Walbro

    Grimmspeed 3-Port Solenoid

    Dateien

    • 1.jpg

      (328,16 kB, 342 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Clabalo ()

  • Nachdem du das alte Thema ausgräbst und ich am Montag auch wieder mal mit einem EVO am Prüfstand war hier das Ergebnis. Grün ist mit 100 Oktan rot mit E75.

    2L schmiede Motor, Lader ist ein Evo 8 Td05 20G mit Benzin 1.85 Bar mit E75 1,65bar

  • Sehe ich das richtig das der 20G viel später kommt wie der FP Green....................


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • Sehe ich das richtig das der 20G viel später kommt wie der FP Green....................


    mfg maik

    Kann man so nicht sagen. Gibt zu viele Parameter die das beeinflussen um eine generelle Aussage zu treffen. Allein Spool Abstimmung macht extrem viel aus. Kannst mit falschem Mapping im Spool ganz schnell 500 rpm versauen.



    Anbei noch ein Dyno


    Evo 7

    FP Black Gleitlager

    2 l

    102 Octan


    685ps 835nm


    3800rpm 500nm

    4200rpm 700nm

    4600rpm 800nm


    100-200 mit 255er semis voll Ausgestattet 6.0 sec.


    nennen wir es Zornig :)


    Mittlerweile ist der knick ab 7250 rpm behoben.

  • Würde mich interessieren was Clabalo für einen Ladedruck / Kraftstoff fährt. Wohl 98er und deutlich unter 1.6bar.

    Triffst es ziemlich genau. Abgestimmt ist der Wagen auf 98er und 1.38bar abfallend auf 1.33bar. Der Lader hat noch Luft nach oben, aber mit 540Nm sind die Pleuel sehr stark belastet. Will nichts riskieren.

  • Nochmal eins.

    Evo 8 mit Serien Evo 8 Lader, Oem Knie, 3 Zoll Downpipe, Oem Kat, Tomei Abgasanlage ab Kat.


    Bewusst auf etwas Drehmoment verzichtet da dass Ziel war möglichst gehaltene Leistung bis zum Band Ende (mit mehr Drehmoment ist die Kurve bei diesem Setup obenraus immer mehr abgefallen). Im Vergleich zu Serie


    Gerundet


    386ps 481nm


    Man kann auch gut erkennen im Vergleich zu einem FP Black das der annähernd kommt wie ein Serienlader.

    Je nach Komponenten und Ausglegung sowie Ziel des Bandes. Es ist ja auch möglich 500nm bei 3200 rum zu haben mit einem Serienlader. Ganz vergleichbar ist es nicht weil man bei der selben Drehzahl die Messung starten müsste. Selbst hier beim selben Auto ist das nicht so gewesen. Und eben mit oder ohne Mivec, Oem Kat oder 100 Zeller usw. Beeinflusst alles etwas wenn es mit allen anderen Evos vergleichen will.


    Serie

    3800rpm 480nm


    Fp Black

    3800rpm 500nm

  • Und ein weiteres.


    Evo 7 von Kollege ohne_h der schreibfaul wurde :D mit viel Ehrgeiz und unzähligen Stunden feilen am Setup sieht man hier richtig gut was möglich ist. Vorallem wie breit ein Band bei der Leistung sein kann (drauf bauen und es funktioniert sofort ist leider zu 90% nicht möglich da Setups falsch sind oder falsch abgestimmt werden). Hast du gut gemacht mein Freund!


    2l

    25g Lader unbearbeitet

    102 Octan


    688ps 790nm

  • Ist ein Black auf einem 2 l nicht ein bisschen gross? Ist keine Kritik, mehr eine Frage.

  • Ist ein Black auf einem 2 l nicht ein bisschen gross? Ist keine Kritik, mehr eine Frage.

    Die Frage die sich stellt, für welchen Bereich will der Besitzer sein Fahrzeug nutzen.


    100-200 km/h Messungen auf einer geraden Autobahn ist auch mit einem FP Black und passenden Mapping fahrbar. Ob der Evo dafür das richtige Fahrzeug ist muss jeder für sich selber entscheiden.


    Der Evo kommt aus dem Rallysport. Nehmen wir mal ein Bernrennen. Wenn einer mit 2.0 Block und FP Black fährt wartet der nach jeder Kurve auf den Ladedruck. Auch nicht wirklich zielführend.


    Sind wir doch ehrlich, jedes Leistungsdiagram ist belanglos wenn der Einsatz des Fahrzeuges nicht vermerkt ist.

  • Da muss ich dir wiedersprechen, die Kunst dabei ist es ein möglichst langes Drehmomentband zu schaffen, wenn man das Diagramm vom black oder meins genau betrachtet und vergleicht, ist der Drehmoment aufbau relativ gleich zum Serien Lader nur das es weiter steigt, somit spricht nix gegen den Einsatz für Bergrennen oder track. Wenn natürlich das gesamte setup und die Abstimmung nicht ordentlich funktioniert oder man nur auf Endleistubg gebaut hat, dann hast kaum einen Einsatzzweck als gerade aus und Zeiten messen


    Bei 4k 600nm anliegen zu haben ist schon ne Ansage

  • Zusätzlich reden wir bei einem Stroker von dem Problem das 95% das Drehmoment begrenzen müssen. Dann brauch ich doch kein Stroker. Dazu kommt Kolbengeschwindigkeit. Mit 100mm Kurbelwelle hat man bei ca 7100 Rpm die gleiche Kolbengeschwindigkeit wie ein 2.0 bei 8500 rpm.

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von -Dome- ()

  • Ich dachte eher am Kompressor Surge augrund von zu kleinem Volumenstrom.

  • Ich dachte eher am Kompressor Surge augrund von zu kleinem Volumenstrom.

    Gibt da kein spürbares Surge. Egal in welchem Gang. Gibt Sachen die man dagegen tun kann ;). Bis zu einem gewissen Grad. Nen Oem lader kann im 5 Gang auch surge haben

    Wer Rechtschreibfehler findet.....darf sie behalten :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Dome- ()