2,3l und 8560rpm = Kolbengeschwindigkeiten wie im F1.
:skeptisch:
Dass sollte man nicht so oft machen.
DANKE
ON-UJAH
2,3l und 8560rpm = Kolbengeschwindigkeiten wie im F1.
:skeptisch:
Dass sollte man nicht so oft machen.
DANKE
ON-UJAH
Der Greddy Laderkit ist wohl mit dem GT30 zu vergleichen. Was mich allerdings wundert: Wenn man seinen Motor / Evo komplett umbauen lässt, hat man doch Unterlagen bzw. kann nähere Info´s vom Tuner selbst erhalten. Da würde ich dringend mal bei Koch nachhaken. 1,8 bar ist nicht zuviel, wenn der Motor richtig gemacht ist. Was mir eher Sorgen machen würde, ist die Drehzahl bei einem Stroker.
Fährst Du immer noch das originale 6 Gang Getriebe?
Hier mal was von meinem:
Lancer Evo 8 mit OEM Block
FP Green mit 3" Elbow
FP Krümmer
3" Downpipe
GSC Stage 1 inkl. Ventilfedern
3" Abgasanlage + 200 Cel Katalysator
255er Walbro
Grimmspeed 3-Port Solenoid
Nachdem du das alte Thema ausgräbst und ich am Montag auch wieder mal mit einem EVO am Prüfstand war hier das Ergebnis. Grün ist mit 100 Oktan rot mit E75.
2L schmiede Motor, Lader ist ein Evo 8 Td05 20G mit Benzin 1.85 Bar mit E75 1,65bar
Sehe ich das richtig das der 20G viel später kommt wie der FP Green....................
mfg maik
2L schmiede Motor, Lader ist ein Evo 8 Td05 20G mit Benzin 1.85 Bar mit E75 1,65bar
Tolle Leistung! Ich nehme mal sehr stark an das der 20G mit 1.85bar am Limit ist....
Würde mich interessieren was Clabalo für einen Ladedruck / Kraftstoff fährt. Wohl 98er und deutlich unter 1.6bar.
Sehe ich das richtig das der 20G viel später kommt wie der FP Green....................
mfg maik
Kann man so nicht sagen. Gibt zu viele Parameter die das beeinflussen um eine generelle Aussage zu treffen. Allein Spool Abstimmung macht extrem viel aus. Kannst mit falschem Mapping im Spool ganz schnell 500 rpm versauen.
Anbei noch ein Dyno
Evo 7
FP Black Gleitlager
2 l
102 Octan
685ps 835nm
3800rpm 500nm
4200rpm 700nm
4600rpm 800nm
100-200 mit 255er semis voll Ausgestattet 6.0 sec.
nennen wir es Zornig
Mittlerweile ist der knick ab 7250 rpm behoben.
Würde mich interessieren was Clabalo für einen Ladedruck / Kraftstoff fährt. Wohl 98er und deutlich unter 1.6bar.
Triffst es ziemlich genau. Abgestimmt ist der Wagen auf 98er und 1.38bar abfallend auf 1.33bar. Der Lader hat noch Luft nach oben, aber mit 540Nm sind die Pleuel sehr stark belastet. Will nichts riskieren.
Nochmal eins.
Evo 8 mit Serien Evo 8 Lader, Oem Knie, 3 Zoll Downpipe, Oem Kat, Tomei Abgasanlage ab Kat.
Bewusst auf etwas Drehmoment verzichtet da dass Ziel war möglichst gehaltene Leistung bis zum Band Ende (mit mehr Drehmoment ist die Kurve bei diesem Setup obenraus immer mehr abgefallen). Im Vergleich zu Serie
Gerundet
386ps 481nm
Man kann auch gut erkennen im Vergleich zu einem FP Black das der annähernd kommt wie ein Serienlader.
Je nach Komponenten und Ausglegung sowie Ziel des Bandes. Es ist ja auch möglich 500nm bei 3200 rum zu haben mit einem Serienlader. Ganz vergleichbar ist es nicht weil man bei der selben Drehzahl die Messung starten müsste. Selbst hier beim selben Auto ist das nicht so gewesen. Und eben mit oder ohne Mivec, Oem Kat oder 100 Zeller usw. Beeinflusst alles etwas wenn es mit allen anderen Evos vergleichen will.
Serie
3800rpm 480nm
Fp Black
3800rpm 500nm
Und ein weiteres.
Evo 7 von Kollege ohne_h der schreibfaul wurde mit viel Ehrgeiz und unzähligen Stunden feilen am Setup sieht man hier richtig gut was möglich ist. Vorallem wie breit ein Band bei der Leistung sein kann (drauf bauen und es funktioniert sofort ist leider zu 90% nicht möglich da Setups falsch sind oder falsch abgestimmt werden). Hast du gut gemacht mein Freund!
2l
25g Lader unbearbeitet
102 Octan
688ps 790nm
Beeindruckend was für schnelle Evos unterwegs sind!
Vielen dank für die Blumen 😌
Es gehört ein bisschen mehr dazu als nur irgend einen Lader zu verbauen und abzustimmen, das wollen die meisten nicht hören…
Alles anzeigenKann man so nicht sagen. Gibt zu viele Parameter die das beeinflussen um eine generelle Aussage zu treffen. Allein Spool Abstimmung macht extrem viel aus. Kannst mit falschem Mapping im Spool ganz schnell 500 rpm versauen.
Anbei noch ein Dyno
Evo 7
FP Black Gleitlager
2 l
102 Octan
685ps 835nm
3800rpm 500nm
4200rpm 700nm
4600rpm 800nm
100-200 mit 255er semis voll Ausgestattet 6.0 sec.
nennen wir es Zornig
Mittlerweile ist der knick ab 7250 rpm behoben.
Ist ein Black auf einem 2 l nicht ein bisschen gross? Ist keine Kritik, mehr eine Frage.
Ist ein Black auf einem 2 l nicht ein bisschen gross? Ist keine Kritik, mehr eine Frage.
Die Frage die sich stellt, für welchen Bereich will der Besitzer sein Fahrzeug nutzen.
100-200 km/h Messungen auf einer geraden Autobahn ist auch mit einem FP Black und passenden Mapping fahrbar. Ob der Evo dafür das richtige Fahrzeug ist muss jeder für sich selber entscheiden.
Der Evo kommt aus dem Rallysport. Nehmen wir mal ein Bernrennen. Wenn einer mit 2.0 Block und FP Black fährt wartet der nach jeder Kurve auf den Ladedruck. Auch nicht wirklich zielführend.
Sind wir doch ehrlich, jedes Leistungsdiagram ist belanglos wenn der Einsatz des Fahrzeuges nicht vermerkt ist.
Alles anzeigenDa Die Frage die sich stellt, für welchen Bereich will der Besitzer sein Fahrzeug nutzen.
100-200 km/h Messungen auf einer geraden Autobahn ist auch mit einem FP Black und passenden Mapping fahrbar. Ob der Evo dafür das richtige Fahrzeug ist muss jeder für sich selber entscheiden.
Der Evo kommt aus dem Rallysport. Nehmen wir mal ein Bernrennen. Wenn einer mit 2.0 Block und FP Black fährt wartet der nach jeder Kurve auf den Ladedruck. Auch nicht wirklich zielführend.
Sind wir doch ehrlich, jedes Leistungsdiagram ist belanglos wenn der Einsatz des Fahrzeuges nicht vermerkt ist.
Da muss ich dir wiedersprechen, die Kunst dabei ist es ein möglichst langes Drehmomentband zu schaffen, wenn man das Diagramm vom black oder meins genau betrachtet und vergleicht, ist der Drehmoment aufbau relativ gleich zum Serien Lader nur das es weiter steigt, somit spricht nix gegen den Einsatz für Bergrennen oder track. Wenn natürlich das gesamte setup und die Abstimmung nicht ordentlich funktioniert oder man nur auf Endleistubg gebaut hat, dann hast kaum einen Einsatzzweck als gerade aus und Zeiten messen
Bei 4k 600nm anliegen zu haben ist schon ne Ansage
Zusätzlich reden wir bei einem Stroker von dem Problem das 95% das Drehmoment begrenzen müssen. Dann brauch ich doch kein Stroker. Dazu kommt Kolbengeschwindigkeit. Mit 100mm Kurbelwelle hat man bei ca 7100 Rpm die gleiche Kolbengeschwindigkeit wie ein 2.0 bei 8500 rpm.
Alles anzeigenDie Frage die sich stellt, für welchen Bereich will der Besitzer sein Fahrzeug nutzen.
100-200 km/h Messungen auf einer geraden Autobahn ist auch mit einem FP Black und passenden Mapping fahrbar. Ob der Evo dafür das richtige Fahrzeug ist muss jeder für sich selber entscheiden.
Der Evo kommt aus dem Rallysport. Nehmen wir mal ein Bernrennen. Wenn einer mit 2.0 Block und FP Black fährt wartet der nach jeder Kurve auf den Ladedruck. Auch nicht wirklich zielführend.
Sind wir doch ehrlich, jedes Leistungsdiagram ist belanglos wenn der Einsatz des Fahrzeuges nicht vermerkt ist.
Ich dachte eher am Kompressor Surge augrund von zu kleinem Volumenstrom.
Ich dachte eher am Kompressor Surge augrund von zu kleinem Volumenstrom.
Gibt da kein spürbares Surge. Egal in welchem Gang. Gibt Sachen die man dagegen tun kann . Bis zu einem gewissen Grad. Nen Oem lader kann im 5 Gang auch surge haben