Scheinwerfer flackern

  • Hi zusammen,


    die letzten Tage ist mir aufm Heimweg im dunkeln irgendwie aufgefallen das mein Licht hin und wieder kurz "flackert". Wirkt so als würde es kurz dunkler werden und dann sofort wieder normal leuchten. Blöd zu beschreiben.


    Hatte das schon mal jemand oder hat jemand eine Idee was das sein könnte?
    Kann es sein das eine der Birnen langsam den Geist aufgibt?


    Falls jemand eine Idee hat... würde mich freuen. :D


    Grüße,
    Mike.

  • Prüf mal die Spannung deiner Lichtmaschine, denn an den Lampen solltest du es als Erstes merken, wenn der Regler oder die Lima Probleme macht, dass Beide flackern durchs Alter ist eher unwahrscheinlich...

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Passiert das zufällig wenn du Bremst ?


    Habe das bei mir schon bemerkt durch die kleine Batterie und dann noch bei der Kälte.


    wenn dann noch ein paar Verbraucher dazukommen : Heckscheibenheizung,Gebläse,Radio,(Subwoffer),Bremsleuchten


    kann Schonmal das Licht schwächer werden.

  • Nö, beim bremsen nich. Ist total willkürlich, bin Heute mal konstant die gleiche Geschwindigkeit gefahren, ohne bremsen usw, da ist auch passiert. Oder ich werd alt und meine Augen werden schlechter. ;)


    Werde morgen mal die Ladespannung zur Batterie messen. Wenn ich es grad schreib fällt mir ein das die Batterie auch platt sein könnte. Zumindest hat die die Tage in der Kälte schon einmal fast schlapp gemacht.


    Danke für die Tipps... meld mich morgen mal was rausgekommen ist.

  • Wenn deine Anlage zieht, sollte man die 60€ in einen Kondensator investieren, wirkt Wunder bei Spannungsspitzen, die gefordert werden, oder eben auf eine Gel Batterie bzw. Vliestec umsteigen, die sterben nicht bei Tiefenentladung und haben einen viel höheren Kurzschluss- und Laststrom...

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Zitat

    Original von Roger79
    Wenn deine Anlage zieht, sollte man die 60€ in einen Kondensator investieren, wirkt Wunder bei Spannungsspitzen, die gefordert werden, oder eben auf eine Gel Batterie bzw. Vliestec umsteigen, die sterben nicht bei Tiefenentladung und haben einen viel höheren Kurzschluss- und Laststrom...


    Das bezog sich auf $evo7$ oder? Isch hab ja nur'n Radio... muß Gewicht sparen. ;)

  • So, output der Lima scheint ok zu sein, sind 14,6 V Ladespannung. Mit allen Verbrauchern die ich so hab eingeschaltet.


    Ich wechsel die Tage mal die Batterie und hoffe das die einfach nur kaputt ist.


    Ansonsten bin ich natürlich für weitere Idee zugänglich. :)

  • Klemm mal dein Meßgerät an den Zigarettenanzünder wenn du fährst, im Stand ist immer alles schön zu messen, aber wenn du Abends fährst kann man so feststellen, was passiert, wenn es flackert, ob wirklich die Spannung zusammenbricht oder doch ein Problem bei der Verkabelung (Massepunkt) ist. Batterien sind ja auch nicht günstig...

    „Der Beweis von Heldentum liegt nicht im Gewinnen einer Schlacht, sondern im Ertragen einer Niederlage.“

  • Eventuell das Lüftersteuergerät kaputt ... wenn der ständig an und aus geht, merkt man das auch beim Licht. War bei mir zumindest damals so.

    Gutes Stichwort, danke 👍🏻..der spinnt im Stand auch ab und zu (an/aus)

    Merke das mit dem Licht vorallem beim Bremsen. Wollte heute auch Mal die Lichtmaschine (optisch neu) messen und die Batterie prüfen. Werde den Regler tauschen und dann hoffen, das weg ist 👍🏻 danke dir 👍🏻