2010 EVO X (some Updates coming up)

  • Hallo,


    schaut mal auf den folgenden Internetseiten. Nächstes Jahr kommen wahrscheinlich nen paar Modelländerungen für den EVO X auf den Markt.


    Das gröbste im Detail:

      elektrisches Glasschiebedach

      710W Rockford Fosgate Audio System (gegenüber ursprünglich 650W) :rolleyes:

      40GB HDD MMCS inkl. USB-Anschluss für Sticks

      neues Cockpit Display mit besserer Ablesbarkeit

      RECARO Vollledersitze

      Spoilerlippe (Heckflügel gegen Aufpreis)


    Ich weiß zwar nicht ob dass so auch nach Deutschland kommen wird, aber hört sich auf jeden fall interessant an. :thumbsup:


    Link:
    2010 EVO X MR Touring


    Mitsubishi USA

  • Das is schon in amerikansichen Foren seit über nem halben Jahr aktuell. Viele haben dort auch den 2010. Ich habe bei Mitsu angerufen und versucht Infos über Europa herauszufinden. Nix, Null Chance. Ich denke auch die Bezeichnung "Touring" Deutet sehr auf den amerikanischen Markt hin. Klingt außerdem sowas von Weichgespühlt....ich denke der wird sicher nicht sobald, wenn überhaupt, auf dem europäischen Markt erscheinen.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • für die Schweiz steht bereits fest: Heck wie ich es vorgemacht habe ;) (siehe mein Avatar). Grosser Spoiler nur gegen Aufpreis. Das neue Display (mehrfarbig und anderes angeordnete Anzeigen) kommt überall. Dann gibt es neue Seitenschweller, ähnlich wie die aus dem gegenwärtigen Zubehör. Keine Änderungen an Motor, Getriebe, Fahrwerk. Also, nur Kosmetik. Ist gut so :)

  • Da bin ich ja froh das ich noch den alten hab....großer Spoiler,schönere Seitenschweller und kein Schiebedach :D


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Aso? Soweit sind wir schon, ist mal wieder typisch, die deutschen Mitsu-Angestellten wissen nix davon auch wenn der von denen steht. Na super. Ich denke aber, daß dieses farbige Display schon besser ist. Das wäre aber auch das einzige was mir gefallen könnt. Das mit dem Spoiler finde ich ja ne Frechheit! EVO ohne Spoiler verkaufen als Standard....wer das wierder entscheiden hat....der hat bestimmt nie nen EVO gekannt.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von Shotokan
    Aso? Soweit sind wir schon, ist mal wieder typisch, die deutschen Mitsu-Angestellten wissen nix davon auch wenn der von denen steht. Na super. Ich denke aber, daß dieses farbige Display schon besser ist. Das wäre aber auch das einzige was mir gefallen könnt. Das mit dem Spoiler finde ich ja ne Frechheit! EVO ohne Spoiler verkaufen als Standard....wer das wierder entscheiden hat....der hat bestimmt nie nen EVO gekannt.


    Mein Display hat zahlen,die kann ich ablesen,beim schneller fahren schau ich eh nicht drauf,warum muss es dann farbig sein ?(


    Mitsubishi schafft es wirklich die unwichtigsten Dinge zu optimieren


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Shotokan
    Das mit dem Spoiler finde ich ja ne Frechheit! EVO ohne Spoiler verkaufen als Standard....wer das wierder entscheiden hat....der hat bestimmt nie nen EVO gekannt.


    entschieden hat Mitsubishi Japan. Die Treiber dahinter sind in erster Linie die Amis. Die wollen keinen Spoiler, aber Schiebedach. ;) Der Spoiler ist eh nur attraktiv für Selbstdarsteller und die Rennleitung :deckung:

  • Das is mir klar, das die Amis da wieder reinpfuschen. Schiebedach und keinen Spoiler....Nä Danke. Der EVO hatte schon immer ne Biertheke gehabt und die soll er auch beibehalten. Über Sinn und Unsinn kann ich mich nicht streiten, dafür sind meine Erfahrungen zu gering. Aber der Flügel hat schon immer zum EVO gehört und ist ein Wiedererkennungssymbol bei diesem Wagen. Das sollte man dann nicht einfach wegnehmen im einer gleichen Modellreihe. EIn Schiebedach ist das nächste was mir nie einfallen würde, was ich benötige im Auto. Zumal die eh alle Klima haben...


    Alex: Ja sicher isses nicht das wichtigste, aber in Anlehnung an die Modellpolitik die Mitsu damit verflogt, isses schon ratsam sowas als Blickfang zu haben. Ich finds einfach schöner und damit isses ja auch gut. Sicher würde es bestimmt viiiieeel mehr andere Dinge geben die man verbessern könnte (Materialanmutung innen zum Beispiel - hat sich gegenüber dem IXer meiner Meinung nach verschlechtert), aber scheinbar kostet das wieder mehr Geld :D Ich sags ja nur, daß wäre das einzige für mich was ich als "ok" betrachten würde bei der Aktualisierung.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Schiebedach und kleinen Spoiler?
    Juhu jetzt fällt die Wahl zwischen S5 und Evo noch schwerer :lol: :lol:


    Jetzt noch ein bisschen "schöner Wohnen" im Evo und eine langweilige Leistungsentfaltung schon ist die Entscheidung fast unmöglich...


    8)


    Sollen sich eher mal um die wichtigen Sachen gedanken machen, als um so ünnutzen Käse.... 710W statt 650... schiebedach... etc. ?( 8o

  • und was sehen wir wieder - die 15 Pferde, die der X mehr hat sind wieder einmal erschlagen durch überflüssiges Gewicht. Die Kiste wiegt doch eh schon 1,6 to.
    Hab das BreilerM schonmal versucht zu erklären. Keine Frage, der Xer ist cool. Aber einfach viiiiiel zu vollgestopft. An meinem IXer ist schon genug Material dran. Dann noch so ne fette Sau wie ich und das Ding ist perfekt 8)


    Warum werden überhaupt noch Autos für Amis gebaut? Die gehen wieder zurück zur guten alten V8- Methode. Und diese Autos bauen sie selbst am besten (Chevy, Ford, Dodge, ...)

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B

  • Zitat

    Original von daheitzer
    und was sehen wir wieder - die 15 Pferde, die der X mehr hat .......


    ....... und das auch nur nominell :
    Mir ist noch kein OEM-Neuner zu Augen und zu Ohren gekommen, der weniger als 300 PS hatte, im Gegenteil :thumbsup: , aber die 10er hatten, so wurde es hier im Forum schon von versch. Seiten kolportiert, haben auch nur etwas über 300 PS ! :P


    Also, 15 Pferde höchstens auf dem Papier !

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Für mich persönlich finde ich insbesondere interessant, den USB-Anschluss und das veränderte Cockpit-Display. Über die Vollledersitze kann man sich jetzt streiten, hat alles seine Vor- und Nachteile.


    Alles andere ist peanuts...


    PS: Die AMI 8er hatten ja auch schon nen GLSD, trotzdem kam es nie nach Europa.

  • Zitat

    Original von Boxer
    Keine Änderungen an Motor, Getriebe, Fahrwerk. Also, nur Kosmetik. Ist gut so


    Waren das noch Zeiten als es noch echte Evolutionsstufen gab, dann könnte man inzwischen wohl über Performanceverbesserungen am EVO XI diskutieren.
    Nun muss man sich halt mit Meinungen über Schiebedächer, Displays, USB Anschlüsse und sonstigen Langweilereien begnügen... :lol:

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

  • Zitat

    Original von grizzly


    ....... und das auch nur nominell :
    Mir ist noch kein OEM-Neuner zu Augen und zu Ohren gekommen, der weniger als 300 PS hatte, im Gegenteil :thumbsup:


    Mir schon. Hier im Forum gabs doch mal nen Thread mit Resultaten eines Dynodays wo nur ein Serien-EVO (der 7,8,9er) mehr als 300PS hatte, andere hatten 287, 283, 276PS von den 9ern. Es gab sogar 8er die mehr Leistung haben als 9er.


    Kann man nicht pauschalisieren imo, kommt auch auf den Dyno an, auf den Motor den Tag etc. auch.


    Zum Thema: Mit gefällt das schon mit der kleinen Lippe hinten drauf, wirkt dezanter. War doch bei den letzten EVOs auch nicht anders, auch von Preis her. Die EVOs mit kleinem Spoiler waren günstiger als die mit Carbonflügel, also ist das beim Xer ja auch nix anderes wenn man für den großen Flügel Aufpreis zahlt. Ärgerlich ich das sicherlich, aber ist halt so.


    Mit gefallen die Neuerungen schon, aber sein hätten sie nicht müssen und brauchen würde ich sie auch nicht zwingend. Ein externer Getriebeölkühler oder sowas hätte mehr Anklang gefunden denke ich.


    Naja is ja nur ein Facelift, evtl. gibts beim XIer mehr "Evolution".

  • Zitat

    Original von trackstar


    Waren das noch Zeiten als es noch echte Evolutionsstufen gab, dann könnte man inzwischen wohl über Performanceverbesserungen am EVO XI diskutieren.
    Nun muss man sich halt mit Meinungen über Schiebedächer, Displays, USB Anschlüsse und sonstigen Langweilereien begnügen... :lol:


    Bäume wachsen nicht in den Himmel ;) Wenn man die technische Entwicklung von von EVO I bis IX etwas genauer anschaut, dann stellt man Interessantes fest, z.B. hat die Leistung bei 250 PS begonnen, war aber bereits beim EVO IV bei 280 PS, bei denen es dann geblieben ist. Das Drehmoment hat sich in einer Berg- und Talfahrt von 309 Nm bis gut 400 Nm entwickelt. Die Verdichtung von 8.5 bis zu 8.8. Die Ventilsteuertechnik hat sich von 16-Ventil ECI-Multi bis zur MIVEC entwickelt. Die Zylindermasse sind mit 85x88 mm über die ganze Zeit gleich geblieben. Das Fahrzeuggewicht ist von 1240 auf 1410 kg gestiegen.


    Fazit: Schärfere Abgasvorschriften, höhere Anforderungen im Crash-Test und mehr Sicherheit im Fahrverhalten (AYC) waren eigentlich die wichtigsten Treiber in der Entwicklung des EVO.


    Mit dem EVO X versucht Mitsubishi nochmals ein sportliches Fahrzeug für die nächsten paar Jahre im Angebot zu haben. Ich denke, das ist ihnen gut gelungen. Wegen der weiteren Verschärfung der Vorschriften war das nur mit einem neu konstruierten Motor möglich. Das war nur möglich in Zusammenarbeit mit anderen Autoherstellern und mit der (Kosten-)Vorgabe, dass der EVO X ein "Derivat" des normalen Lancers sein muss.


    IMHO ist beim EVO X keine signifikante Weiterentwicklung mehr möglich. Im Gegenteil: Verbrauch und CO2 Ausstoss begrenzen seinen Lebenszyklus, weil sie negativ auf kommende Flottenverbrauch- und -CO2-Werte bei Mitsubishi wirken. Ich wäre deshalb nicht überrascht, wenn das der letzte EVO mit "herkömmlicher" Verbrennungsmotortechnik ist.
    Meine Devise: EVO fahren, Sorge tragen, damit er lange lebt - und einfach geniessen :D

  • Original von Trackstar

    Zitat

    Waren das noch Zeiten als es noch echte Evolutionsstufen gab, dann könnte man inzwischen wohl über Performanceverbesserungen am EVO XI diskutieren. Nun muss man sich halt mit Meinungen über Schiebedächer, Displays, USB Anschlüsse und sonstigen Langweilereien begnügen... LOL


    Das hab ich mir manches mal auch schon überlegt, noch vor garnicht langer Zeit war in diesem Forum eine Sitzheizung und erst recht ein Radio sowas von
    verpönt.
    Tja, wie sich die Zeiten doch ändern...

  • Zitat

    Original von Stuntman_Ange
    Schiebedach und kleinen Spoiler?
    Juhu jetzt fällt die Wahl zwischen S5 und Evo noch schwerer :lol: :lol:


    Jetzt noch ein bisschen "schöner Wohnen" im Evo und eine langweilige Leistungsentfaltung schon ist die Entscheidung fast unmöglich...



    Für mich eher leichter,zu Gusten des Audi's ;)


    Also fur mich wäre ein Schiebedach (womöglich noch Glasdach) bei einem Evo ein NoGo!

  • Zitat

    Original von daheitzer
    und was sehen wir wieder - die 15 Pferde, die der X mehr hat sind wieder einmal erschlagen durch überflüssiges Gewicht. Die Kiste wiegt doch eh schon 1,6 to.
    Hab das BreilerM schonmal versucht zu erklären. Keine Frage, der Xer ist cool. Aber einfach viiiiiel zu vollgestopft. An meinem IXer ist schon genug Material dran. Dann noch so ne fette Sau wie ich und das Ding ist perfekt 8)


    Warum werden überhaupt noch Autos für Amis gebaut? Die gehen wieder zurück zur guten alten V8- Methode. Und diese Autos bauen sie selbst am besten (Chevy, Ford, Dodge, ...)


    Ich geb dir schon recht,der Xer ist 300 kg zu schwer.
    Da ich in als dailey driver benötige möchte ich halt ungern auf Klima Zentral usw. verzichten.
    Deshalb ist mir das nicht so wichtig 100 kg rum oder num ;)
    Was aber wirklich nicht geht ,ist auf die Bierthecke zu verzichten, Schibedach braucht kein Mensch mehr seit Klima.
    Instrumente in Farbe warum nicht.


    Gruss


    Martin


    Wünschenswert wäre noch ein Temperaturbeständiges SST

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D



  • Martin - auf Zentral und Klima verzichtet niemand gerne. Es sei denn, er benutzt ihn ausschließlich als Rennwagen. Für meinen Geschmack ist der Flügel vom Xer noch etwas zu klein. Dass überhaupt noch Schiebedächer verkauft werden wundert mich...


    wg. SST: Siehst du - das sind Erfahrungen die du mal gemacht hast. Evtl. wäre es besser sich mit Eigentümern dieser Autos zu unterhalten. Schwachstellen aufzudecken und überflüssigen Quatsch wie Glasdach in die Tonne zu kippen!

    5000 RPM - where Diesel stops and "Real Engines" awake to life :B