K-Sport Fahrwerke


  • Eine Feder alleine ist aber ziemlich unnütz. Du brauchst schon noch mindestens einen Dämpfer der auf die entsprechende Federkonstante passt und voilà schon wird es wieder kompliziert...

  • Es gibt durchaus günstige Produkte die was taugen.


    Aber bei einem Fahrwerk/Reifen/Bremsen experimente zu machen, finde ich zu gefährlich.


    Aber das muss jeder für sich entscheiden

  • ich musste bei 240.000 Km dann doch mal meine OEM Dämpfer rauswerfen....


    Ich habe mich für das KW Variante 1 Inox entschieden....


    Warum: Günstig, Edelstahl, Selbe Technik wie V3, nur halt fest eingestellt. Dämpfer sind in etwa so wie beim V3 in Grundeinstellung.


    Recht Komfortabel, reicht für die Straße voll aus...Gleiche Sturzverstellung wie beim V3....


    Wenn ihr mal hier bei uns sehen würdet..


    H&R Gewinde, Vergammelt ohne ende, Wasser statt Öl im Dämpfer, schon mehrfach hier gehabt
    TA Technics... Federn bei stehendem Fahrzeug vorne schon auf Block
    Tein: Entlastet fallen die Federn drin rum da ohne Vorspannfeder...
    BC naja, wie K-sport, XYZ, D2 und viele andere
    Neu ok, aber nach ein paar Tausend KM ( das fahre ich in 2 Wochen ) kommen die Probleme


    Als Stehfahrwerke ok......
    Den Rest solltet ihr euch denken.


    An einem KW V 1 verdiene ich 90€


    Bei einem BC 160€ bei einem K-sport 300€ und bei einem TA 250€ ( wenn ich so was verkaufen würde )
    Ne danke....


    Bilstein , KW, Öhlins, Reiger und andere.... Qualität ( nicht unbedingt Performance ) und Service kosten eben was.......

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • An meinem Renn-Quad hatte ich das feinste vom feinster aus dem Hause Reiger aus Holland:)


    3 Dämpfer mal eben so 3500€ inklu. Großen Rennfahrer-Rabatt!
    Aber so ein Fahrwerk einzustellen ist ne Kunst für sich...!
    Aber Qualitativ Top!


    Beim Fahrwerk würde ich auch nicht sparen!

  • Ja und alle fahren dann nen Clubsport 3way und haben kein Plan wie sie es einstellen müssen.


    Aber da man sich nicht blamieren möchte nimmt man es halt.


    Nicht das die Kollegen gucken und sagen... uhh nur nen V3 oder V1... Oder nen P14?


    Nur so, für meinen Sunny gibt es kein KW also habe ich zum K Sport gegriffen und das ist 4 Jahre her und funktioniert immernoch.


    Ich hätte wenn es ein KW gegeben hätte wohl das lieber genommen, aber so schlecht ist Ksport nun auch nicht.

  • Das ist mehr für den Alltag/Straße geeignet. Wenn das dein Einsatzbereich ist, ist es perfekt. Für gelegentliche trackdays/Bergstraßen würde ich dir das Hipermaxx 3 Sport empfehlen. Alle HKS Fahrwerke sind meist etwas straffer abgestimmt. Von Haus aus schon. Sind aber sehr gute Fahrwerke.


    Ups, sorry....habe es mit dem HP 4 GT verwechselt. Ja also das HP 4 SP ist im Prinzip das neue HP 3 Sport. Also für den beschriebenen Einsatz geeignet.
    Hast relativ harte Federraten. VA:12 HA:10

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  • Das ist mehr für den Alltag/Straße geeignet. Wenn das dein Einsatzbereich ist, ist es perfekt. Für gelegentliche trackdays/Bergstraßen würde ich dir das Hipermaxx 3 Sport empfehlen. Alle HKS Fahrwerke sind meist etwas straffer abgestimmt. Von Haus aus schon. Sind aber sehr gute Fahrwerke.


    Ups, sorry....habe es mit dem HP 4 GT verwechselt. Ja also das HP 4 SP ist im Prinzip das neue HP 3 Sport. Also für den beschriebenen Einsatz geeignet.
    Hast relativ harte Federraten. VA:12 HA:10


    Danke, wolte als Alltag benutzen und für Freies Fahren bei Bilster Berg. Dann Hipermax SP passt für mich besser.

  • Telefonisch nur zwischen 8-12 Uhr und 14-17Uhr probieren. Dort sitzen immer mindestens 2 oder 3 Leute im Büro, war schon oft genug dort. Vielleicht grad wieder irgendwo eine Messe oder großes Tuningtreffen?


    Was Mails angeht, kann ich dir sehr, sehr viele Firmen nennen, wo ich heute noch auf Mails warte ?(

  • Also ich kann zwar zum Fahrwerk nichts sagen, aber bisher hatte ich immer nach spätestens 10 Sekunden jemanden am Rohr..

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Greife das Thema jetzt nochmals auf.


    Zum Thema K-Sport:
    Habe das K-Sport fahrwerk GEN2 (ganz wichtig) seit ca 5 Jahren in meinem Colt CA GTI gehabt teilweise mit semis und trackday, bergslalom, Slalomeinsätzen usw.
    Habe den Colt auch im Alltag bewegt und auch viel am Limit auf Bergstrassen etc mit zum Teil vielen Schlaglöchern für die ich nie wirklich gebremst habe.
    Km Leistung CA 60k KM (OHNE Wintereinsatz)


    In Grundeinstellung ist das Fahrwerk VIEL zu hart. aber mit einigem Setup an dämpferhärte und Federvorspannung lässt es sich echt top einstellen.
    Das einzige Problem was ich bis jetzt hatte, nach einer Winterpause hat ein Domlager vorne beim lenken teilweise geeckt. Habe es zerlegt und nachgefettet, Problem behoben. Dann aus Vorsorge auch gleich bei den Anderen Domlagern gemacht.


    Habe auch immer vor (Höhen)Einstellung das gewinde gereinigt und danach wieder gefettet. Lässt sich Heute (6jahre später) immer noch 1A Einstellen.
    Da das Fahrwerk bis auf die vorderen Federn gleich wie beim Evo3 ist werde ich es jetzt dann in den evo verbauen. Die anderen Federn sollten sich eventuell mit der Vorspannung kompensieren lassen, falls nicht komm ich um die evo Federn eh nicht herum.
    in ein paar Monaten kann ich dann Feedback vom K-Sport im E3 geben.


    Also wie erwähnt, ich kann nichts schlechtes über K-Sport sagen. Haben bei uns hier viele in ihren mitsus verbaut, auch in evo X, und Subarus.
    Bei den ganz ersten K-Sport fahrwerken (GEN1) Hatten wir Probleme mit den Domlagern. Das war bei GEN2 (orange Kontermuttern) dann verschwunden.
    Natürlich wird es sich bei Wintereinsatz anders verhalten was ich nicht vor habe.
    Hoffe meine Erfahrungen helfen dem ein oder anderen weiter


    MFG Pigo

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Ich hatte ebenfalls ein D2 Super Racing im Honda Civic. Allerdings wog dieser nur die Hälfte und für die Baureihe gibt es nicht so viel Auswahl an Fahrwerke. Diese haben auch mit einem anderen Setup und Federn super funktioniert. Aber bei einem Evo kommt das nicht mehr in Frage. Die Auswahl von Guten Fahrwerke bekannter Hersteller gibt es reichlich und die Beanspruchung bei 1500kg ist deutlich anders. Daher würde ich kein D2 / K-Sport mehr verbauen.

  • Das einzige Fahrwerk für den evo 3 ist soweit ich weis das kw competion 3 welches 4500eur kostet.
    Oder weiss jemand andere gute Hersteller?a

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Zeal (Endless) baut auch FW für den Evo 3. Wer den Hersteller kennt, weiß das die Top sind. Einfach mal in Japan nach Teilen schauen. Ihr fahrt nunmal Japaner...

  • Nach langem hin und her habe ich mich für ein K-Sport Fahrwerk entschieden.
    Keine Angst, das wird jetzt keine Lobeshymne durch eine rosa-rote Brille, ich versuche möglichst neutral meine Erfahrungen zum jetzigen Zeitpunkt wieder zu geben.


    Was spricht dafür?
    Natürlich der Preis (aktuell ca. 1250€).
    Technisch hat das Fahrwerk nicht so viel zu bieten: positiv sind hier die Höhenverstellung über das Federbein (Federteller für Federvorspannung zusätzlich verstellbar), wodurch auch TIEFE Tieferlegungen möglich sind, ohne dass die Feder im ausgefederten Zustand völlig entlastet ist wie bei herkömmlichen Gewindefahrwerken. Domlager mit stufenloser Sturzverstellung sind dabei. Es gibt eine kombinierte Zug-/Druckstufenverstellung, welche dank langer Einstellrädchen auch hinten vom Kofferraum aus einstellbar ist (Foto). Man kann hier also wirklich in Sekunden für die Landstraße weicher drehen. Dieser Punkt ist im Vergleich mit anderen Fahrwerken ein echter Vorteil, einerseits ist es zwar gut ein Profisetup zu bekommen, andererseits ist man dann aber an dieses Setup gebunden, da z.B. bei manchen Fahrwerken die Verstellung nur mit demontierten Rädern möglich ist und man das eher nicht mehrfach an einem Tag zwischen den Turns verstellen will.
    Es sind auch zahlreiche verschiedene Federraten für das Fahrwerk lieferbar.


    Was spricht dagegen?
    Die negativen Erfahrungsberichte und das schlechte Image: „China Schrott“, „nach einem Jahr waren die Dämpfer hin“. :warnung: Ich hatte aber im Vorfeld selbst gute Erfahrungen gesammelt (BC Fahrwerk), auch mit anderen Teilen aus Taiwan. (K-Sport bzw. „Fu Bu Auto Parts“ kommt aus Taiwan). Und letztlich findet man negative Berichte zu allen Fahrwerken: Bilstein, KW, TEIN, irgendwo knackt, knarzt, ölt immer was oder die Höhenverstellung war fest oder bei der HU wurde ein Riss an der Klemmung festgestellt usw. oft sicher Einbaufehler, keine Frage, aber Google liefert halt entsprechende negative Berichte zu allen möglichen Tuningteilen. X( :thumbdown:


    Fahrbarkeit?
    Auf Straßen super, auch Dauerbelastung im leichten Gebirgen kein Thema. :thumbup: Auf der Rennstrecke ist es „ok“ :| (Lausitzring, teilweise kurze Wellen im Belag). Zum einen könnte das Ansprechverhalten der Dämpfung auf Zug nach langer Kompressionsphase etwas reaktionsfähiger sein (Ventiltechnik?), andererseits wird die Druckstufe nach ca. 5 Runden weicher. Ich vermute, dass der Ölvorrat zu klein ist (kein externer Zusatzbehälter) und das Öl damit zu heiß wird, ggf. auch durch Abstrahlung von der Bremse. D.h. vorn rechts geht er dann bis zum bumbstop runter. Es ist dadurch ganz klar kein Rally- oder Rennstreckenfahrwerk. (Einstellung war: erst 3, dann nur noch 2 Umdrehungen Richtung weich, noch härter konnte ich wegen einsetzendem Starkregen nicht mehr testen, vielleicht würde sich dadurch das Problem noch etwas mindern)

    Jetzt muss man aber den Evo (X) als Gesamtpaket betrachten: was passiert nach 5 schnellen Runden mit dem sogenannten „Gesamtpaket“?
    Bremse: tod (fading),
    SST: tod (Öl überhitzt),
    Benzinversorgung: tod (zieht in langer Linkskurve Luft da Tank nicht mehr voll genug),
    Straßenreifen: tod (schmieren),
    Amateur Fahrer in OEM Recaro mit 3-Punkt Gurt: zwar nicht tod… aber der Spaß weicht verkrampften Schultern usw. :rolleyes:
    D.h. wer nicht mindestens die Punkte: haltbare Bremse, SST Kühlung, Benzinpumpe/Surge tank, Semis und Renngurte angeht, hat sowieso keinen langzeitspaß auf dem Track. Ein weicher werdendes Fahrwerk ist da noch das geringste Problem.
    Wer das alles ändert und die Sache „richtig“ angehen will, braucht mit K-Sport eher nicht anfangen. Denn deren Profiprodukte sind dann auch nicht viel günstiger als ein KW V3 oder gar Clubsport Technik. Wer das alles ändert nimmt aber vielleicht sowieso lieber einen 9er Evo oder sucht einen gebrauchten GTR (mittlerweile auch echt erschwinglich), aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

    Fazit:
    Bei überwiegender Nutzung auf der Straße in einem seriennahen Evo und wenn die tiefe Optik ein Thema ist, macht man mit K-Sport nichts falsch. Im Gegenteil, dass gesparte Geld z.B. in Stabis, Reifen und ein kleines Bremsenupgrade investieren. Alle die es wirklich ernst meinen, werden dagegen nicht am Fahrwerk sparen, ganz einfach. Damit fällt der Erfahrungsbericht (Überraschung! ?( ) auch nicht anders aus, als erwartet. Vom ersten Eindruck her, ist es aber besser als sein Image und hat durchaus eine Daseinsberechtigung für Freizeit/Hobbyrennfahrer, die nur ab und zu „zum Spaß auf die Rennstrecke fahren und dort nicht um Zehntel kämpfen“. Ich würde behaupten in 90% der Verkaufsinserate steht „wurde nicht verheizt, keine Rennstrecke“… also scheint es diese Kundschaft ja auch in Evo-Kreisen zu geben. :oops:

    Sorry für den ausführlichen Text, vielleicht erleichtert es aber dem ein oder anderen künftig die richtige Kaufentscheidung zu treffen. Sobald die Domlager hin sind, die Kolbenstangen krum, die Klemmung aufgebogen usw. bzw. das Experiment K-Sport sonst wie schiefgeht ;( , schreibe ich das hier rein, kein Scherz.