4G63 im Galan EA0 zwangsbeatmen - brauche Hilfe !

  • Hallo,



    fahre einen Galant Kombi mit der "Liter SOHC-Version des 4G63-Motors. Das System hat:


    1997ccm
    136PS
    178Nm


    und muss mit mir und vollem Tank ~ 1450kg bewegen.
    Nicht gerade eine leichte Aufgabe für den Motor. Nun denke schon länger darüber nach den Motor zu einem Bastard umzubauen. Sprich die Bauteile des Motors nicht zu verändern und nur einen Turbo mit geringem Ladedruck (0,3Bar) drauf zu schnallen.


    Nun bin ich mir natürlich nicht sicher ob das:


    a) auf Dauer hält
    b) eine gute Idee ist
    c) der Mehraufwand einen kompletten EVO-Motor einzubauen sich vll doch lohnen würde (nämlich mehr Leistung)


    Mein Ziel wären vorerst 200PS um den Kombi etwas schneller um die Kurven zu bekommen. Gerne natürlich auch mehr, aber da es immer eine Preisfrage ist, will ich es nicht ausufern lassen.


    Ich wollte rund 2000€ in den Motorumbau investieren, sofern es sich dafür realisieren lässt.



    Leider habe ich nicht das Glück einen DOHC-Kopf zu haben - dann wäre schon vieles einfacher ( Glück für die Eclipsefahrer ) , aber ich hoffe ihr könnt mir dennoch helfen ? ?(


    Wenn also jemand Hintergrundinformationen hat, immer her damit. Und falls jemand was an EVO-Teilen veräußern möchte, hier ist ein Käufer. :thumbsup:



    Hoffe auf Rege antworten zu meinem "Projekt".

  • is nich gegens evo forum gerichtet , aber in nem dsm forum kann man dir in sachen turboumbau besser helfen . gibts einfach mehr erfahrungswerte ;)


    200ps errreichste vieleicht auch mit nem "bisschen" saugertuning.


    hier haste ma meinen plan für meinen nächsten wintercolt :
    4g63 block
    1,6er 16v kopf vom hyundai lantra für mehr kompression
    FP 282er Nockenwellen
    Greddy zahriemen für die hohen drehzahlen
    ne evo 7 ecu +evo8 lmm und diversen anderem elektronikschnickschnack
    2,5 zoll auspuffanlage
    evtl cyclone


    und dann das ding auf e85 abstimmen , ich realistisch denke mal zwischen 180 und 200PS sind realistisch



    oder halt doch der klassische serien GST/evo3 umbau .
    saugerkolben durch turbokolben ersetzen
    14b turbolader , oem gst LLK und das ganze andere zubehör
    evo7/8 ecu +lmm
    und die ganzen kleinigkeiten wie resistorpack, einspritzdüsen, benzinpumpe usw


    damit sind haltbare 250-280ps drin , aber n turboumbau is halt viel feinfühliger zu behandeln wie n sauger , und du hast viel mehr fehlerquellen . außerdem solltest du dich davor inteniv damit beschäftigt haben.


    einen GST /evo3 motorswap würde ich nicht empfehlen, da du nie weißt wie der motor im inneren aussieht.


    preislich wirste aber mit deinen 2000 euro nicht hinkommen

  • Lustig das du mich zum DSM-Forum verwaist, aber von da komme ich ...


    Problem ist ja das beim Galant der Zahnriemen auf der Beifahrerseite sitzt, wie beim Evo auch, daher kann ich mit den Teilen aus dem DSM-Forum nichts anfangen.


    Alle Evo 4-9-Fahrer haben daher die passenden Teile und daher will ich halt hier mal fragen wie es aussieht. Ich hab mir ein passendes Buch bestellt um mich zu belesen, möchte aber zeitgleich auch hier Informationen sammeln.