schraube bündig mit oberfläche abgerissen ... was nun ?

  • Moin ,


    mir ist eine der Schrauben zwischen Turbo Knie und turbolader abgerissen und natürlich so das es bündig ist mit der oberfläche der Turboladerseite.


    Wie kriege ich den gewinderest am besten dort raus ? ?(


    danke für eure hilfe !


  • Mache mal ein Foto davon, aber in der Regel die Schraube ausbohren (ein großes Loch in die Mitte der Schraube setzen, damit nimmst DU den Druck auf das Gewinde und dann mit einem kleinen Meisel auf die Schraube hauen. Damit bricht die Schraube insich und du bekommst Sie in zwei Teilen raus...Das 1 mal 1 des Schlossers..

  • Noch eine Möglichkeit:


    Loch schön mittig reinbohren Linksdrall-Bohrer besorgen und den dann reindrehen,wenn es dann funktioniert drehst du den Linksdrall-Bohrer rein und somit gleichzeitig die abgebrochene Schraube raus. ;)


    Ps.: nicht mit Rostlöser geizen am besten einer mit "Eis-Schock",den bereich um die Schraube gut heiß machen ist auch nicht verkehrt
    (außer an Fahrwerksteilen ! )



    Ist schon fast eine Wissenschaft für sich aber bei Mitsu. Alltag :rolleyes:


  • denke auch das man das problem mit einem linksdrall bohrer am schnellsten beheben kann! :thumbsup:

    Evo VII RS-2
    2.3L - Megasquirt MS3 ECU - HKS 264° - FIC 1450cc - Deatschwerks 300+ l/h - Perrin IC + Muse piping + Slim batt. - TD06 25G with Anti-Surge & Tial 44mm ext.Wg + Kansai Carbonbox - COP System - Fujitsubo RM01 - Tein Flex - Rota G-Force 9x18 ET30

  • Da ich noch zwei Briten in der Garage habe, die sehr rostanfällig sind und vom Werk aus mit Schrauben von sehr geringer Qualität bestückt sind, hab ich das schon dutzende Male machen müssen ! Wenn schon Linksausdreher, dann kauf den Besten und Teuersten, den Du kriegen kannst und nimm den Dicksten, der möglich ist. Denn wenn Dir dabei so ein Billigteil abbricht, ist die K*cke am dampfen ! Ausbohren ist fast unmöglich, weil das Werkzeug immer härter ist, als das Material drumherum. Daher wandert der Bohrer sonstwohin...
    der Schaden übersteigt den Preis von Qualitätswerkzeug vielfach !
    Eine Mutter vernünftig und fest aufschweissen geht auch, ist aber viel schwerer, als es sich anhört...wenn sie wirklich die Belastung halten soll !


    Also nicht am Werkzeug sparen und mit dem Öl nicht sparsam sein !


    MfG
    GoMeZ666

  • Letztens erst an einem Iveco Transporter gemacht, Stehbolzen im Kopf abgerissen.


    Mutter aufschweissen-> vergiss es das bekommt man bei so kleinen Muttern NIE richtig fest


    Ausbohren bzw Linksdreher-> klappt nur sehr selten weil durch die Linksdreher die schraube noch auseinander gedrückt wird


    das einzige was richtig hilft ist folgendes


    mit dem Schweissgerät immer Punkt für Punkt auf den Bolzen oben drauf setzen, mit dem Hammer immer schön drauf schlagen das der Punkt flach wird (löst auch gleichzeitig den Bolzen)


    wenn dann der "Knubbel" groß genug ist entweder mit einer Crimpzange Stück für Stück vor udn zurück drehen oder besser eine Schraube !! aufschweissen, dabei aber auch mit über das Gewinde der Schraube gehen sonste drehste die einfach weg


    und nicht aufgeben wenns niht gleich klappt.. beim Iveco hab ich über 4 h gebraucht :igitt:

  • danke für die tipps !


    aber die kacke hab ich imemr noch am hacken ....


    hab mich gegen das draufschweissen der mutter / schraube entschieden sondern wollt es aufbohren und den letzten rest raussschlagen ...


    hat wie sollte es anders sein nicht geklappt und nun hat sich das gewinde in der abgasseite des turbos auch verabschiedet


    ( bin so gefrustet hät den wagen am liebsten gleich angezündet )


    dazu noch x mal mitm hammer auf die flossen gehauen ... naja




    also nun zur nächsten sache kann ich die bohrung aufweiten und dann m12 oder sowas neu einschneiden oder wird das zu eng ?


    bzw was kostet eine neue abgasseite vom turbo ?!?


  • Ja, kann ich voll zustimmen

  • Wenn da genug"Futter" ist, kannst Du da ein Helicoil reinsetzen. Da gibt Sätze mit entsprechenden Bohrern und Eindrehwerkzeug mit Gewindeschneider.Gibt es auch mit M12 natürlich. Habe ich grade in Alu benutzt an meinem GTI-R Sunny an dem Bremsadapter der AP. Funzte super!


    Also viel Erfolg! Wo schraubst Du denn am Evo in Hamburg?

  • warum nicht mit ner durchgängigen schraube mit mutter arbeiten????


    mfg maik

    "Mal richtig reintreten in den Koffer!" Zitat U. Alzen


    .........mittendrin statt nur dabei............. :D
    :baaa:...Das wird alles Überbewertet...8)


  • es gibt auch Stehbolzen die auf einer Seite zb M10 und auf der anderen M12 haben


    da kannste das Gewinde einfach eine Nummer größer schneiden und machst wieder nen Bolzen rein


    und schön Kupferpastete ran machen damit die auch mal wieder auf gehen ;)

  • Servus,


    wenn´s irgendwas halten soll würde ich mal dringend von Helicoil-Gewindeeinsätzen abraten. Die Zugfestigkeit zu ner normalen Schraube ist nicht so der Hammer, auch wenn es der Hersteller anderst sieht.
    Ich hatte mal ein 200 kg GFK Lokdach am Kranhaken befestigt, mit zwei M12 Schrauben eingedreht in 2 Gewinde mit Helicoileinsatz. Dann kam das gute Ding nach ein paar Minuten runter. Aus den Besfestigungslöchern des ledierten Daches hingen dann nur noch 2 Drahtspiralen raus :lol: .
    Nach dem Erlebnis habe ich den Kram erst mal bei uns aus der Werkstatt geschmissen.
    100 Kg hält ne normale M12 im Standartgewinde locker.


    Bin auch für die Lösung mit ner normalen Schraube.
    Also wenn es ne einfache Lösung gibt, sollte man die auch nutzen...
    ;)

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D

    2 Mal editiert, zuletzt von trackstar ()

  • normale schraube mit mutter zu verwenden ist auch nicht ganz einfach , auf der rückseite ( siehe 2 tes Foto ) ist nicht genug auflagefläche für die Mutter oder schraube ....


    müste den halben überstand des Kopfes auf einer Seite abflexen und das ganze an der Abgasseite des Turbos festschweisen


    .... des würde gehen ....


    hab jetzt aber nicht wirklich erfahrung was das zusammenpassen der materialien angeht .


    kann man eine stahl schraube an das Gusteil des Turbos anschweisen ? Haltbar ?

  • Servus,


    Guss und Schweißen, ist ne Wissenschaft für sich...


    Wenn keine normale Schraube aufgrund des Kopfes passt, schau mal ob eine mit Inbuskopf (Innensechskant) vielleicht noch geht. Die müßte etwas kleiner sein.



    Gruss


    Manuel

    Allradantrieb bedeutet, dass man dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt :D