Radlasten EVO IX

  • Hallo,


    ich soll am Samstag an einem IXer das Fahrwerk einstellen (Radlasten) und habe vom EVO kaum Erfahrungswerte.


    Dieses Fahrzeug hat schon ein höhenverstellbares KW-Fahrwerk.


    Nun würde mich aber interessieren, ob es hier Radlastwerte MIT dem Serienfahrwerk gibt ?



    Danke im voraus



    Helmut

  • Hi!


    ich hab das auch erst gemacht. Allerdings hab ich auch erst mit Gewinde gewogen...


    Wichtig wäre möglichst viel Gewicht nach hinten (also "vorne hoch bzw. hinten tief"). Bei mir war das wohl ein bissl zu wenig. Ich werde hinten noch bisschen tiefer gehen.


    Dann sollte das Gewicht zwischen links und rechts möglichst wenig abweichen. Genauso sollte sich das Gewicht der beiden Diagonalen nach Möglichkeit nicht groß unterscheiden.


    Einstellen sollte/könnte man das ganze mit Fahrer und halbvollem Tank.


  • Du hast auch brav vor dem Messen die Stabis ausgehängt?

  • Die Stabis können das ergebnis verfälschen ein Rad belasten bedeutet das andere mitziehen.
    Aber wie sich das genau auswirkt möchte ich auch gerne wissen
    beim fahren sind sie ja drin also vorgespannt.


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D


  • hi helmut,


    wenn magst kannst du bei meinem nachmessen (komme aus Gaggenau), nur ist samstag jetzt etwas kanpp

    ___________________________________________________________________________

  • Zitat

    Original von BreilerM
    Die Stabis können das ergebnis verfälschen ein Rad belasten bedeutet das andere mitziehen.
    Aber wie sich das genau auswirkt möchte ich auch gerne wissen
    beim fahren sind sie ja drin also vorgespannt.


    Gruss


    Martin


    Bei einem optimalen Setup kann man aber auch die Pendelstützten (Verbindung zwischen Querlenker und Stabi) in der Länge einstellen bzw. die Höhe der Haltepunkte. Die Pendelstützen sind bei einem Rennfahrzeug immer in Uniball und Gewinde ausgeführt.


    Schon mal gemerkt, dass wenn Du die Stabis aushängst dies nie ohne Unterstützen geht?
    Also sind deine Radlasten die du einstellst für die Füße, denn diese werden immer von der gegenüberliegenden Seite gedrückt bzw. gezogen. Also aushängen beim Einstellen.


    So wirdst richtig gemacht:


    Pedelstützen aushängen
    Grobe Höhe einstellen
    Der richtige Fahrer setzt sich ins Fahrzeug, halber Tank
    Radlasten und Crossweights einstellen
    Pendelstützen auf die richtige länge einstellen und ohne Unterstützung einhängen



    So mach ich das.... :D


    Gruß Michael

  • Das is doch mal ne Ansage! :thumbsup:
    Kann man denn die Serienstabis bzw. die Serienpendelstützen in der Länge verstellen?


    Ich werde es demnächst mal ausprobieren. Möchte hinten eh noch bissl tiefer.

  • Hi,


    wie man richtig wiegt weiss ich.


    Ich wollte eigentlich nur die vier einzelnen Radlasten mit Serienfahrwerk !!!!



    Beim SUBI STi ist es nämlich so, dass es alleine auf der VA zwischen links und rechts Unterschiede von bis zu 65kg gibt !


    Und wollte jetzt halt wissen, wie dies beim EVO ist



    Ihr habt ja noch einen Tag Zeit LOL



    Helmut

  • Zitat

    Original von STi-Prodrive
    Sehr, sehr schade !!!!!!


    Macht mich etwas nachdenklich


    Sorry, bin gerade erst wieder rein gekommen. Was macht Dich nachdenklich? Ich kann Dir keine Radlastwerte von einem Serienfahrzeug geben. Nur von Rennfahrzeugen und dessen Gewichtsverhältnis und Radlasten haben nichts mit einem Serienevo zu tun.

  • Was macht Dich nachdenklich ?


    Dass es hier Keinen geben soll, der diese Werte kennt und bekannt gibt !



    Ist aber jetzt auch egal, denn der Termin fand natürlich trotzdem statt.


    Der Wagen hatte ein KW-Fahrwerk eingebaut und die gemessenen Werte waren super.
    Dies ist besonders erstaunlich, weil die Gewindelängen an der VA und HA alle gleich eingestellt waren.


    Wir haben nun ein Angebot bekommen, einen serienmäßigen EVO IX messen zu dürfen und vermuten heute schon, dass der eigentlich auch so ein tolles Ergebnis zeigen wird.


    Dieser Punkt des EVO IX ist absolute Klasse 1++++++++++++++ und das schreibe ich als SUBI-Fahrer !


    Mit nachgebildetem Fahrergewicht, war dann allerdings mit Veränderungen an den Federbeinen nicht mehr viel zu machen, ohne dass sich die anderen Werte verschlechtert hätten.
    Testweise ca. 16kg an der richtigen Stelle im Kofferraum plaziert und schon stand der Wagen auch mit Fahrer top da.




    Helmut

  • Moin !

    Ich hab hier mal ganz tief gegraben aber muss trotzdem diesen alten Thread noch mal bemühen:


    Könnte mir jemand von einem Evo 8 oder 9 die einzelnen Radlasten von seiner (oder einer bekannten) Vermessung nennen?

    Ich weiß das die Werte natürlich total Fahrzeugspezifisch sind: Käfig ja oder nein, Leichtbau oder Serie usw.

    Mir geht es nur um grobe Richtwerte für ein Projekt.


    Vielen Dank!