Schade eigentlich fürs Forum

  • Dadurch, daß der EVO VIII durch den niedrigeren Preis und seiner massenhaften Verbreitung zu einem "Allerweltsauto"geworden ist, hat sich auch deutlich das Forum verändert.
    Waren anfangs noch Fragen über Tuning und Erfahrung auf der Straße, sowie Leistungssteigerungen das Thema, sind jetzt Fragen zu Haltbarkeit, Steuern, Versicherung sowie "Dummschwätzerreien" die Themen, die das Forum bestimmen.
    Die Suchfunktion wird von Neulingen sowieso ignoriert!!!
    Ich stelle auch fest, daß sich immer wieder mal Leute anmelden, die massenhaft schwachsinnige Fragen stellen und die danach nie mehr wieder auftauchen(was ich natürlich nicht bedauere!).
    Das ich hier nicht falsch verstanden werde, ich freue mich natürlich über Jeden, der neuen Wind ins Forum bringt.
    Mein Aufruf lautet aber Daß sich Jeder, der neu ins Forum kommt erst mal ein paar alte Beiträge liest, damit wäre die Hälfte aller Fragen mit sicherheit schon beantwortet.
    Des weiteren sollte Er sich wirklich mal Gedanken um den Wert seiner Nachfrage oder Kommentars machen. Das Niveau ist nämlich ganz schön gesunken!!!
    Ich schreibe natürlich auch mal total sinnlose Beiträge. Sei es um zu provozieren oder um auch nur mal den Kopf frei zu machen, da ich den ganzen Tag viel ernstere Gespräche führen muß.
    Das sind aber wirklich nur Ausnahmen und nicht die Regel.

  • Zitat

    Original von Zorro



    Waren anfangs noch Fragen über Tuning und Erfahrung auf der Straße, sowie Leistungssteigerungen das Thema, sind jetzt Fragen zu Haltbarkeit, Steuern, Versicherung sowie "Dummschwätzerreien" die Themen, die das Forum bestimmen.


    Da auch ich noch nicht solage hier dabei bin, kann ich einen Großteil der Fragen durchaus verstehen, da manche sich halt fragen was sie da kaufen wollen.
    Auch ich habe mir diese Fragen gestellt, habe mich am Carfreitag dann einfach mal ans Brünnchen begeben und Twinbeat gelöchert. Nur, wo sollen die sonst die Fragen stellen?

    Zitat

    Original von Zorro


    Die Suchfunktion wird von Neulingen sowieso ignoriert!!!


    In diesem Punkt kann ich dir nur Recht geben, da liegt es im Argen. :evil:
    Doch sind viele in einem Alter, wo sie Suchen noch nicht beherrschen, den in der Schule bekommt man ja alles gesagt. :wink:
    Wenn man dann wird, kann man auch Suchen :wink:


    Zitat

    Original von Zorro


    Ich stelle auch fest, daß sich immer wieder mal Leute anmelden, die massenhaft schwachsinnige Fragen stellen und die danach nie mehr wieder auftauchen(was ich natürlich nicht bedauere!).


    Das wird wohl auch so Bleiben :wink: Da kann man nichts machen.

    Zitat

    Original von Zorro


    Das ich hier nicht falsch verstanden werde, ich freue mich natürlich über Jeden, der neuen Wind ins Forum bringt.


    Na Das wollen wir doch auch HOFFEN :D :wink:

    Zitat

    Original von Zorro


    Mein Aufruf lautet aber:Daß sich Jeder, der neu ins Forum kommt erst mal ein paar alte Beiträge liest, damit wäre die Hälfte aller Fragen mit sicherheit schon beantwortet.
    Des weiteren sollte Er sich wirklich mal Gedanken um den Wert seiner Nachfrage oder Kommentars machen. Das Niveau ist nämlich ganz schön gesunken!!!
    Ich schreibe natürlich auch mal total sinnlose Beiträge. Sei es um zu provozieren oder um auch nur mal den Kopf frei zu machen, da ich den ganzen Tag viel ernstere Gespräche führen muß.
    Das sind aber wirklich nur Ausnahmen und nicht die Regel.



    Be 8) and

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • Der VII ist auch net teurer als der VIII. Aber ich denke Du meinst die früheren Modelle. Ein Allerweltsauto wird der EVO zum Glück nie werden. Wieviel gints denn in Deutschland, net viele. Das wird auch so bleiben. Wenn man sagt, daß man einen Mistubishi fährt, dann fragen doch viele gar net weiter welches Modell. Alle wollen doch Poasche, BMWäh und Konsorten. Der EVO ist vielleicht erschwinglicher geworden, aber mitnichten im Unterhalt. Den muß man sich ganz einfach leisten können im Unterhalt. (Ich sag nur Versicherung :evil: ). Da er ein kompromislosser Sportwagen ist, denke ich mal, daß in soooviel gar net kaufen. Ein M3 ist von innen bequemer ein CLK auch und man hat mehr Prestige. So ist doch die verbreitete Meinung. So ists auch gut so, sollen die doch von solchen Dinger träumen, ich machs net :lol: .


    Das Forum wird doch damit, daß es DAS deutschsprachige Forum ist. Es gibt doch kaum ein zweites, daß sich so intensiv mit EVOs befasst. Man muß halt damit rechnen, daß man auf Leute trifft, die nicht den persönlichen Geschmack treffen. So ists halt. Aber im Grunde hast Du Recht. Ich möchte nur mal an einen Gast erinnern, welcher einen V8 in einen EVO bauen wollte :shock: :cry2: . Ich fand lustig, naja eigentlich nicht mehr. Naja eonfach drüber wegsehen.



    So nu will ich doch mal hoffen, daß mein Beitrag nicht aneckt :lol: .
    Wegen Suchen: So ist´s halt in vielen Foren.

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von Zorro


    Dadurch, daß der EVO VIII durch den niedrigeren Preis und seiner massenhaften Verbreitung zu einem "Allerweltsauto"geworden ist...


    Das halte ich doch für übertrieben! Natürlich wurde der Preis gesenkt - aber zum Verkaufsschlager hat sich der 8er nicht gerade entwickelt! Trotz einiger Zugeständnisse an die Komfort- & Sicherheitsbedürfnisse der Kundschaft (Leder, Reifen, Lenkung, Garantie) ist ein Evo immer noch eine ziemlich kompromißlose Fahrmaschine, die nicht zu vielen Leuten passt.


    Bei (einem eigentlich erwarteten) größeren Verkaufserfolg wäre der Importeur sicher auch bereit, mehr TÜV-fähige "Ergänzungsteile" anzubieten. Bei der bisher verkauften kleinen Stückzahl an 8ern, lohnt das aber nicht den Aufwand.


    Deinen Eindruck einer epidemischen Ausbreitung der Evo's kann ich also nicht zustimmen.


    Zitat

    Original von Zorro


    ... sind "Dummschwätzerreien" die Themen, die das Forum bestimmen.


    Zitat

    Original von Zorro


    Das Niveau ist nämlich ganz schön gesunken!!!


    Okay - ist was dran! Woran könnte das liegen?
    - Haben wir vielleicht alle "wichtigen" möglichen Fragen schon ausgiebig behandelt?
    - Gibt es einfach zu wenig "Problemzonen" am Evo, die es noch zu diskutieren gelte?
    - Brauchen wir noch mehr deutsche "Brutalumbauten" mit Hintergrundstorys?


    Ich persönlich bin einigermaßen froh, daß es zumindest toleriert wird, auch im Evoforum mal nach Herzenslust "Off-Topic" zu sein. Daß es vorkommt, bestimmte Fragen zum xxx-ten Mal zu lesen liegt an der persönlichen Bequemlichkeit sehr vieler "Newbies" - Und wen Off-Topics und Dummschwätzereien nicht interessieren, der kann diese Beiträge ja schnell "als gelesen" abhaken.


    Zitat

    Original von Zorro


    Die Suchfunktion wird von Neulingen sowieso ignoriert!!!


    Wie schon gesagt - ein Phänomen der persönlichen Einstellung - ist mir die (Evo-) Gemeinschaft egal - kann ich mich ja auch hemmungslos danebenbenehmen; passieren kann ja nix Schlimmes.....außer vielleicht dem MOD und Zorro ein biss'l auf'n Kekes zu gehen....:wink:


    Zitat

    Original von Zorro


    Des weiteren sollte Er sich wirklich mal Gedanken um den Wert seiner Nachfrage oder Kommentars machen.


    Ja - ein heikles Thema! Natürlich empfindet jeder seine persönliche Nachfrage gerade als die Wichtigste im Forum.....und man hat ja auch sehr schnell was eingetippselt...ohne viel darüber nachzudenken.....


    Mir ist in den letzten Wochen auch aufgefallen, daß die Beitragskultur schwer nachgelassen hat!


    - Manch einer schert sich einen Sche** um die eigentlich Fragestellung, nur um von seinen eigenen Erfahrungen berichten zu können.


    - Viele Beiträge sind so lustlos und oberflächlich getippt, daß man kaum noch eine Aussage erkennen kann. Die "Vorschaufunktion" scheint genauso überflüssig zu sein, wie die "Suche"....Welche Einstellung mag dahinterstecken? => Hauptsache ein Beitrag mehr auf meinem Konto, daß ich endlich kein "Kettcarfahrer" mehr bin? => Mir doch egal, ob mich einer versteht - Hauptsache: ich habe meinen Senf dazugegeben?


    - Gut - wir sind kein Club von Literaturprofessoren oder Deutschlehrern....aber ist es denn so schwer, wenigstens Mindestanforderungen an die deutsche Schriftsprache zu erfüllen?? Viele Beiträge sind so flüchtig und fehlerhaft eingetippt, daß außer dem Autor nur noch besonders Phantasiebegabe den Sinn erfassen können. Sowas nervt total!


    Glücklicherweise haben wir ja den guten Evotiast, der mindestens über einen Duden verfügt.....:wink:


    Vielleicht wäre schlichte "Rücksichtnahme" ein einfacher Schritt in die richtige Richtung. z.B. vor dem Klicken des Absendeknopfes seinen Beitrag wenigstens ein einziges Mal zu überlesen und offensichtliche Fehler zu beseitigen und bei der Gelegenheit auch mal darüber nachzudenken, ob andere Leser auch begreifen, was gemeint ist.


    Aber letztlich ist auch unser Forum nur ein (winzig) kleiner Spiegel unserer Gesellschaft; und in der gilt: ICH muß mich durchsetzen, KEINE Rücksicht auf Langsame oder Schwache nehmen, wer am geschicktesten beschei**t kommt weiter, erst komme ICH und dann:............................................................................

















    lange, lange nichts.


    :predikt: Und: "gegenseitige Rücksichtnahme" ist auch die Hauptpflicht im §1 der Deutschen Straßenverkehrsordnung.........Ihr erinnert Euch???

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Hallo!Also da ich mich nun auch schon öfters hier befinde,kann ich euch zustimmen.Viele Leute die ihn mal kurz gesehen haben,aber nichts,oder nicht sehr viel über das Auto wissen.Wenn ihr es euch leichter machen wollt,wie wäre es mit nem Extra Forum für neue Mitglieder?Dort nen Thema mit den Antworten,welche hier schon tausend mal erfragt wurden ...z.B.: Kosten,Verbrauch,etc.!

  • sicherlich ist die Idee nicht schlecht. Nur gibt es theoretisch schon sowas hier. Nämisch die FAQs. Nur darin stehen meiner Meinung nach keine FAQs, zumindest keine die EVOs betreffen. Es müßte daher in die Richtung gepflegt werden. Allerdings ist das nach meinen Erfahrungen vergebliche Liebesmüh, weil die FAQs kaum benutzt werden. So denke ich auch, daß dieses "Anfängerforum" ebenfalls nicht so genutzt werden wird wie es sollt. Es stellt eben wieder ein großen Pflegeaufwand dar, wenns gut werden sollte. Beiträge hineinverschieben und so weiter....

    "I thought it would be impossible to make a four door saloon more exciting than the old EVO IX but with the X.....they have!" Jeremy Clarkson :D

  • Zitat

    Original von Blackbyrd



    Glücklicherweise haben wir ja den guten Evotiast, der mindestens über einen Duden verfügt.....:wink:


    Fühle mich geehrt. Aber damit ich hier nicht nur einen weiteren Post ernte, noch etwas zum eigentlichen Thema: Ich sehe ein Forum als öffentlichen Raum wie es auch viele andere, "reale" gibt. In einem solchen Raum ist es mir natürlich wichtig, dass ich mich von einer guten Seite zeige. Und nur weil hier im Forum nicht direkt mit den Gegenübern diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, dass ich mich wie die Axt im Wald verhalten kann. Auch wenn es eigentlich keine Konsequenzen hat und die Gefahr, gesellschaftlich geächtet zu werden, nicht besteht (zur Not wird sich unter einem anderen Nickname registriert). Trotzdem muss auch hier gelten: Beiträge überlegen, tippen, korrekturlesen, auf sinnigen Titel überprüfen, absenden. Mir wäre es peinlich, wenn ich schon weit in die 20, 30 oder 40 Jahre reinreiche, aber meine Muttersprache nicht beherrsche (und wäre wird ohne h geschrieben, das musste mal raus :wink: ), sei es einen funktionellen Satz zu bauen, auf mindestens Hauptschulniveau die Rechtschreibung verinnerlicht zu haben oder mich ins Forum und dessen Funktionen (Suche, Bilder einstellen, Links posten etc.) einarbeiten zu können, obwohl dies alles kommentiert ist.
    Abschließend noch etwas zu "Sinnlospostern": Vielleicht einfach ignorieren bzw. kurz belehren und auf Besserung warten/beharren? Wenn ich sehe, was für ein Schwachsinn mitunter auf 5 Seiten breitgetreten wird, obwohl man schon nach Posting Nr. 3 hätte Schluss machen können ...

    "This is a public street. We have no control over who races against whom." - Takahashi Ryosuke


  • ich wollte eigentlich auch schon einmall so was ähnliches schreiben, hab es dann aber gelassen , da ich selber einen VIII-er fahre :oops: (Hätte mir einen 7ner geholt wenn nicht der 8er soviel günstiger gekommen wäre, aber das ist ja auch egal).
    Ich finde aber schon das immer häuffiger wirklich VIELE Fragen gestellt werden, die sich durch ein bischen einlesen, von selbst beantworten würden!
    Und ich finde auch das man wirklich auch hier einen normalen Ton verwenden sollte!

  • ich würde es ganz einfach machen alle die sich anmelden möchten sollen ein evo quiz machen bevor sie sich registrieren können und zwar können das fragen sein die man mit hilfe der suche funktion ohne weiteres nachlesen kann oder auf fotos die verschiedenen evo's auseinander halten usw. dann kommen sicher keine mehr die irgend nur spammails versenden und auch die aller dümmsten bmw fahrer fehlen im programm :ätsch:

  • Zitat

    Original von noname


    ich würde es ganz einfach machen alle die sich anmelden möchten sollen ein evo quiz machen bevor sie sich registrieren können und zwar können das fragen sein die man mit hilfe der suche funktion ohne weiteres nachlesen kann oder auf fotos die verschiedenen evo's auseinander halten usw. dann kommen sicher keine mehr die irgend nur spammails versenden und auch die aller dümmsten bmw fahrer fehlen im programm :ätsch:


    Ernsthaft, diese Idee finde ich gar nicht so schlecht!


    Zumindest könnte man darüber nachdenken, den vollen Funktionsumfang des Forums erst freizugeben, wenn der Test erfolgreich absolviert wurde.

    --- C 180 | Lincoln Towncar | CLK 320 | CLK 55 AMG | Evo 7 | Mégane Scénic | Evo 9 --->

  • Nur sollte das Quiz so aufgebaut sein, dass nach einem misslungenem
    Versuch erst wieder nach 24 Std. ein neuer Anlauf gestartet werden kann.


    Es ist sonst noch schlimmer, wenn einer 200 Versuche braucht dieses Quiz zu lösen und nachher erst recht seinen angestauten Frust hier ablässt.

  • Zitat

    Original von yellow-eight


    Nur sollte das Quiz so aufgebaut sein, dass nach einem misslungenem
    Versuch erst wieder nach 24 Std. ein neuer Anlauf gestartet werden kann.


    Es ist sonst noch schlimmer, wenn einer 200 Versuche braucht dieses Quiz zu lösen und nachher erst recht seinen angestauten Frust hier ablässt.


    ..das Forum sollte verschlüsselt sein, d.H. nur mit spezieller SMART-Card
    und USB-Stromschlag-Kit gibt's Zutritt.


    Ich erläutere: ..ein automatisches Match-System vergleicht die Post's mit
    einer FAQ. Werden nun in einem Betrag sehr viele dieser indizierten
    Wörtern niedergeschrieben gibt's nen automatischen Stromschlag. Per
    Spannungswandler auf etwa 1000Volt :mrgreen:


    Separat gibt's natürlich bei den MOD's noch ne Stromschlag-Leiste.. für
    individuelle *zzzzt* OUUUUCCCCCHHHH !!!! Stromschläge
    (danke) :mrgreen:

    Man sollte nicht soviel planen, dann weiß man was man macht.

  • Zitat

    Original von evothiast


    Und nur weil hier im Forum nicht direkt mit den Gegenübern diskutiert wird, heißt das noch lange nicht, dass ich mich wie die Axt im Wald verhalten kann. Auch wenn es eigentlich keine Konsequenzen hat und die Gefahr, gesellschaftlich geächtet zu werden, nicht besteht (zur Not wird sich unter einem anderen Nickname registriert).


    Vergiß nicht, daß sich ein immer größer werdender "harter" Kern aus dem Forum persönlich kennt und sich auch (immer häufiger) trifft - zumindest aber oft miteinander telefoniert! Insofern funktionieren gesellschaftliche Konventionen auch bei uns! :wink:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von noname


    Ich würde es ganz einfach machen: alle die sich anmelden möchten, sollen ein Evo-Quiz machen bevor sie sich registrieren können. Und zwar können das Fragen sein, die man mit Hilfe der Suchefunktion ohne weiteres nachlesen kann oder auf Fotos die verschiedenen Evo's auseinander halten usw. Dann kommen sicher keine mehr, die irgend nur spammails versenden und auch die allerdümmsten BMW - Fahrer fehlen im Programm.


    Entschuldige bitte noname!
    Aber Dein Beitrag ist auch wieder genau so ein Beispiel dafür, daß es Dir ziemlich egal ist, ob Dein Beitrag von uns (einfach) gelesen und verstanden werden kann.....Durch Nutzung Deiner Deutsch-Light-Version kannst Du natürlich auch Deine Wertschätzung für alle anderen zum Ausdruck bringen!


    GENAU DAS ist es unter Anderem, was Zorro und Co. hier als schwindendes Niveau bezeichnen.....


    Glücklicherweise sind wir noch jung und lernfähig, gell? :wink:

    25 Jahre Nordschleife mit 3.500+ Runden
    und sauschnell auf 235ern und ohne Schwuchtel-Hightech.
    Bekennender Evo-im-Winter-Benutzer.


  • Zitat

    Original von Blackbyrd


    Vergiß nicht, daß sich ein immer größer werdender "harter" Kern aus dem Forum persönlich kennt und sich auch (immer häufiger) trifft - zumindest aber oft miteinander telefoniert! Insofern funktionieren gesellschaftliche Konventionen auch bei uns! :wink:


    War auch eher auf die Gruppierungen bezogen, die Zorro ganz zu Beginn angesprochen hat.

    "This is a public street. We have no control over who races against whom." - Takahashi Ryosuke


  • nun mal halb lang wenn ich schnell einen post schreibe und allerdümmste halt nicht zusammen schreibe da mir die space taste dazwischen kam kann ich wohl auch nichts dafür :wink: da gibt es ganz andere hier die machen bedeutend mehr fehler als ich und dass mich zorro auf der latte hat das ist mir schon klar das stört mich auch nicht wirklich! jetzt du auch noch schon gut verstanden ich bin wohl derjenige der hier ein scheiss niveau bringt in euer forum :devil:


    übrigends wahr ich auch schon an einem evo treffen und hab einige hier vom forum kennen gelernt und muss sagen wir haben uns gut verstanden aber du warst leider nicht da :wink:

  • Zitat

    Original von noname


    und dass mich zorro auf der latte hat das ist mir schon klar das stört mich auch nicht wirklich!


    Wenn ich DICH gemeint hätte, hätte ich dies auch kund getan.
    Dem ist aber nicht so!
    Ich merke aber an Deinen Reaktionen, das Du Dich angesprochen fühlst.
    Das wäre doch schon mal eine Möglichkeit Deine Orthografie und Grammatik einem gewissen "Update" zu unterziehen!!!
    Sozusagen von der Home-Version auf die Office-Version umzustellen.
    :wink:
    Nocheinmal :ich habe an keine einzig bestimmte Person, beim Verfassen diesen Beitrages, gedacht. Ich freue mich aber, daß hier richtig gute Beiträge kommen.

  • Dem muss ich Zorro auch zustimmen. Die ganzen Fragen über Kosten, Haltbarkeit, Schäden, Reparaturen Versicherung usw. sind ziemlich ermüdend. :roll:
    Da muss ich aber nun doch noch etwas erwähnen: 3 1/2 Jahre EVO und ausser einer defekten Kennzeichenbirne noch keine einzige Reparatur :!: