• hallo evofreunde,


    habe bei meinem evo 8 ein kleines problem...


    wenn ich auf der schnellstraße mehr als 180km/h heize geht die abs lampe an! sobald ich einen augenblick stehen bleibe geht sie wieder aus! woran kann das liegen, hab mal vorsichtig eine these aufgestellt, ich fahre auf der vorderachse toyo semis und auf hinterachse bridgestone re050a, kann es was mit dem radumfang zutun haben?!
    ach ja auslesen des fehlerspeichers nachher hat nigs ergeben...


    ich hoffe ihr könnt mir helfen



    lg andy

  • Na ja, wenn Du die Ironie wirklich nicht verstehst, dann mache Dir doch mal klar, wie ein ABS funktioniert und wenn Du wissen willst, ob´s an Deiner Mischbereifung liegt, dann mache wieder einen normalen Satz Reifen ´drauf und fahr nochmal auf die Schnellstraße.

  • 4 mal Reifen des selben Herstellers z.b Toyo R888 oder Bridgestone Potenza RE 050A oder was auch immer und alles wird gut!

  • Zitat

    Original von evo8330
    die semis sind gut 1cm breiter als die re050a, wenn man dann von der breite die 45% höhe nimmt ergibt sich ein andere radumfang


    Da würde ich mir mehr Sorgen um das Mitteldiff machen... 8o

  • An den Ton einiger hier,muss man sich erst gewöhnen.
    Nimms nich so eng. :fechten:


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Hast 'n Riesenvorteil:
    Evos von Sensibelchen haben gar kein Mitteldiff! Aber das können die Grobiane hier ja nicht wissen...

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

  • Zitat

    Original von evo8330
    ach ja auslesen des fehlerspeichers nachher hat nigs ergeben...


    Wurde auch wirklich der Fehlerspeicher des ABS Steuergerätes ausgelesen?
    Wenn das Motorsteuergerät gelesen wurde zeigt das nichts an.

  • Mischbereifung bezieht sich imo nicht auf unterschiedliche Marken, sondern nur auf unterschiedliche Dimensionen, davon hat er aber garnix gesagt.


    Somit ist das ganze "rumgehacke" am Anfang unbegründet, denn wenn er VA 235/45R17 Toyo und HA 235/45 R17 Bridgestone fährt (so wie ich annehme) sollte die ABS Leuchte nicht angehen.


    Gut die Semis fallen etwas breiter aus, somit verfälscht es etwas den Abrollumfang, dennoch sollte in der Steuerung soviel Toleranz da sein um das Auszugleichen, denn z.B. auf der VA auf 1,6mm abgefahrene Reifen und auf der HA 8mm Neureifen muss ein ABS aus wegstecken ohne zu leuchten.

  • Meine 235er Toyos sind ziemlich genau 2 cm breiter als die RE50A in 235. Wie sich der Außendurchmesser verhält, müßte ich mal ausmessen.
    Aber das es ein anderer Abrollumfang ist, steht wohl unbestritten fest !?


    Zitat

    Original von evo8330
    ich werds versuchen, bin aber ein sensibelchen...das wird harte arbeit ;)
    lg


    Das wird schon :thumbsup:

  • So, um dem Thread mal einen sinnvollen Anstoß zu verpassen habe ich eben nachgemessen.


    Abrollumfang von drei nicht aufgezogenen Reifen derselben Dimension mit annähernd gleicher Profiltiefe:
    (Der Ventus RS-2 ist von der reellen Breite fast das Mittelding zwischen den beiden anderen)


    Toyo 888 : 2018 mm
    Hankook Ventus RS-2 : 1990 mm
    Bridgestone RE050A : 1970 mm


    Maximale Differenz: 48mm


    Jetzt sind die Rechenkünstler dran. :)

  • Zitat

    Original von ProfessorX
    Mischbereifung bezieht sich imo nicht auf unterschiedliche Marken, sondern nur auf unterschiedliche Dimensionen, davon hat er aber garnix gesagt.


    Somit ist das ganze "rumgehacke" am Anfang unbegründet, denn wenn er VA 235/45R17 Toyo und HA 235/45 R17 Bridgestone fährt (so wie ich annehme) sollte die ABS Leuchte nicht angehen.


    Gut die Semis fallen etwas breiter aus, somit verfälscht es etwas den Abrollumfang, dennoch sollte in der Steuerung soviel Toleranz da sein um das Auszugleichen, denn z.B. auf der VA auf 1,6mm abgefahrene Reifen und auf der HA 8mm Neureifen muss ein ABS aus wegstecken ohne zu leuchten.


    Ziehst du dir auch 2 einzeln verschiedene Schuhe an?
    Linken Fuss nen Bergschuh, rechten nen Turnschuh! :D
    Von mir aus können sich Leute die gerne möchten auch 4 einzelne Reifen von verschiedenen Herstellern montieren!
    Ist bestimmt kein unterschied bemerkbar! ;)