Gutachten /Eintragung Blitz Nür Spec

  • Moin ,


    Folgendes : ich war beim TÜV ,es geht um die Eintragung vom Blitz Nür Spec..


    Und ich hab leider keinerlei Papiere zu dem Auspuff da er am Auto schon dran war und es ein Japanimport Auto ist..


    Der TÜV Prüfer meinte , wenn ich ich irgendwelche Papiere hätte wo ersichtlich ist das der Endschalldämpfer bei irgendjemand eingetragen ist , sei das kein Problem..


    Gibt es hier irgendjemand der seinen Blitz Nür Spec esd eingetragen hat ? (bestimmt :D ) und mir irgendwie helfen kann ? eine Kopie von der Eintragung würde vllt schon reichen..!


    Noch ne Frage : unten am Esd ist doch so ein kleines angeschweißtes Blech mit Nummern , und Jasma 021 , Jasma ist ja bei den Japanern nur so was wie bei uns ABE ( ?) , und dann noch ne andere Nummer ( 03S08315 )--> was ist das für eine Nummer ? Der Tüv Mann meinte die sollte eingetragen werden bzw bei jemand eingetragen sein wenns irgendwie geht ?!


    Danke für eure Hilfe !


    MFG Basti

  • Jasma ist nur ein Zusammenschluss der japanischen Auspuffbauer, darauf werden Auspuffanlagen zertifiziert, meist auch mit DB Limit bis 93 bzw. 95db , welches die Blitz Nür spec aber mit Sicherheit leider nicht erreicht.

  • Hallo!

    schon etwas älter dieser Thread aber für mich gerade aktuell ^^
    Hab mir auch eine NurSpec zugelegt, ebenfalls hab ich kein Gutachten gefunden bzw weiß nicht ob und wie man diese evtl. eingetragen bekommt.
    Gibt es zufällig schon ein Gutachten oder Kopie wo das erfolgreich war?

    Danke!

  • Naja...was ist schon legal, das liegt (zumindestens bei uns) im Auge des Gutachters laut Erfahrung.
    Es gibt welche die haben sie Einzelgenehmigt, mit Kat, Silencer etc.
    Und das wäre interessant wie es bei denen Abgelaufen ist

    Aber wenns nix wird, bleibt nur zu hoffen das der Sheriff der mich aufhält einen guten Tag hat

  • Für eine legale Eintragung wird eine Geräuschmessung durchgeführt (ca 90 Euro), eine Leistungsmessung gemacht (ca 150 Euro). Wenn du hier in der Vorschrift bist kommt dann noch die Eintragung für selbst drauf für ca 90 Euro.