Zahnriemenwechsel nach 5 Jahren (EVO8)?

  • Hallo!


    Hätte da eine Frage zum Zahnriemen


    Mein Evo VIII hat in 4 Monaten sein 5 jähriges (33tkm).
    Seit 7tkm etwas getunt (ca. 340 PS).


    Laut meinen Serviceheft soll man den Riemen alle 5 Jahre wechseln.


    Soll ich den Riemen machen oder kann man auf Grund der geringen km-Leistung noch ein Jahr problemlos fahren?


    Gehören die Spann- und Umlenkrollen auch getauscht?


    Danke für die Hilfe



    PS: In der Suche hab ich nichts gefunden

  • Wenn du mich fragst...alles wechseln. 5 Jahre ist nen lange Zeit.
    Die Laufleistung ist schon sehr niedrig,aber die Weichmacher usw. verdampfen trotzdem.
    Lieber wechseln dann hast du deine Ruhe....meine Meinung.


    Gruß

  • Also ich würd den Riemen auch nach 5 Jahren wechseln. Was steht bei dir eigentlich im Serviceheft, nach wievielKilometern sollst du den Riemen wechseln?


    PS: Wasserpumpe nicht vergessen wenn du schon dran bist!

    Sprichwort:
    "Wer viele Ideen hat, ist ein Idiot!"

    Einmal editiert, zuletzt von Fabe ()

  • Naja, die 100€ (wenn überhaupt) für ne Wasserpumpe würd ich immer noch in die Hand nehmen wenn ich schon alle Riemen herunten hab etc. Muss ja nicht original Mitsubishi sein, aber meine Made in Japan WaPu hat mich nur 40.- gekostet...

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • also offiziell bei Mitsu heisst es nach 60tkm oder 6 Jahren kommt der Zahnriemen Service.


    Hier wird Zahnriemen, Keilriemen, Spannvorrichtung und Umlenkrollen gewechselt. Die Wasserpumpe muss nicht gewechselt werden wird aber empfohlen. Hab ich auch gleich wechseln lassen.


    Alles in Allem hat es bei mir exakt 1000€ gekosten


    Wenn dann lass alles machen...



  • Kann ich nur zustimmen, habe es bei mir auch erst gemacht.


    Wenn es machen lässt schau drauf das sie auch wirklich alle Umlenkrollen ersetzen , eine sitzt nämlich etwas besch... hinter den Aggregaten ;)
    die wird gerne weglassen ,hab ich schon gehört ....

  • Wir haben Zahnriemenkits schnell lieferbar - entweder OEM ($$$) oder Gates/Conti/Blueprint (gute Qualitaet, kleine Preis).


    Ich wird es machen - wenn man es selbst machen kann, kostet es unter 400 EUR.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • Die Wechselintervalle von 8ern nach VIN wurden schon zur genüge diskutiert...


    Die Wasserpumpe würd ich persönlich beim ersten Tausch drinlassen. Meine Pumpe sieht vermutlich noch dieses Jahr den 3. Zahnriemen.

  • Zahnriemen B nicht vergessen, der reisst gerne.


    Zahnriemenkits kann man im Zubehör von Gates kaufen, ist Ausrüster von Mitsubishi.


    WaPu drin lassen wenn sie nicht undicht ist.


    Wir machen immer noch die Simmerringe mit.

  • .
    In letzter Zeit wird oft geschrieben, daß zusätzlich zu der 90.000 km Bedingung auch noch die 6-Jahres-Bedingung dazu gekommen sei.


    Wenn man aber bei ner Mitsu-Werkstatt die größeren Wartungsdienste machen läßt, bekommt man den abgearbeiteten "Wartungsplan Lancer Evolution VIII und IX" ausgehändigt. Dort steht nur unter "Erneuern" Motorzahnriemen alle, 90.000 km.


    Da ich eben die transparente Zaklee-Zahnriemenabdeckung montiert habe, konnte ich mir meinen Riemen mal genauer betrachten. Nach nunmehr fast 7 Jahren und ca. 51.000 km finde ich, daß der wie neu aussieht. Ich meine, daß der auch noch für weitere 6 Jahre hält, bis er die 90.000 erreicht hat ...


    Warum wird im o.a. Evo-Wartungsplan nichts von 6 Jahren erwähnt .. ?? :?:

  • Zahnriemen sind tückische Elemente - da sollte man Sorgfalt beim Intervall walten lassen. Indiz für den Zustand ist, wenn man den Zahnriemen ausgebaut hat und ihn entgegen seiner üblichen Rundung in seine Zähne blickt. Hier liegt die Wahrheit verborgen und nicht von der äußeren Sichtprüfung her. Ich fahre einen VII-er und muß spätestens alle 60.000 km (ich werde bei 55.000 km wieder wechseln) erneuern. Ich hatte mal Glück im Unglück - der kleine Zahnriemen ist mir gerissen und Gott sei Dank nicht in den großen gesprungen. Somit war der große Zahnriemen natürlich auch zum Wechseln dran und ich dachte vom äußeren her auch, dass der noch in Ordnung ist. Als ich mir aber die Zähne innen ansah und Risse zwischen den Flanken erkennbar waren, war es kein Luxus den zu erneuern und höchste Zeit.


    Generell geben die Hersteller zu den Wartungsintervallen immer Zeit und KM an - kann mir nicht vorstellen, dass plötzlich die Zeit nicht erwähnt wurde???