Wie reagiert der EVO X? (Fahrdynamik)

  • Der EVO X unterscheidet sich auffällig im Fahrverhalten von seinen Vorgängern. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Heute war ich testen (ausschliesslich auf Schnee). Überrascht hat mich, dass ABS und ASC auch beim rückwärts fahren genau gleich funktionieren. Das ASC lässt sich auch während dem fahren ausschalten (nicht nur im Stillstand). Somit ist nur der S-Sport Modus des Getriebes nur im Stand zuschaltbar.


    Das Kurven Einlenkverhalten mit ASC ist einfach sensationell. Habe noch nie ein so kurvenwilliges (und folgsames ;) ) Auto auf Schnee gefahren.


    OHNE ASC ist man im 7. Himmel. Es lässt es sich problemlos, d.h. gleichmässig driften, nur mit dem Gaspedal. Es gibt kein ausbrechen, keine hektische Heckbewegungen, nur saubere, kontrollierte Drifts. Das Farzeug liegt absolut ausgewogen neutral, beherrschbar. (Muss in Finnland der absolute Hammer sein :D ) EVO VIII und iX kannst glatt vergessen :P obwohl ich früher auch dachte, das ist das Höchste der Gefühle.


    Wenn ich zu Hause losfahre bei Schnee, dann bin ich nach 10 Minuten süchtig wie ein Drogen-Junkie und fahre bis meine Frau anruft: "wo bleibst Du denn?" Antwort: "bin eben in einer 180° Drift Kurve" ;)


    Ich fahre so:
    - Handschalten via Paddels
    - Getriebe im S-Sport Modus
    - Center Diff auf Schotter (trotz Schnee)
    - ASC komplett ausgeschaltet (> 3s drücken)
    - Klima heiss auf Frontscheibe (damit ich im Schneegestöber was sehe)
    - alle Seitenfenster geschlossen (damit ich nicht im Schnee ersticke)


    Nach der Kür: Felgen von Schne reinigen wegen Unwucht- Vibrationen auf der AB.


    PS Nächsten Sommer werde ich mal auf Schotter die Sau raus lassen um zu sehen, ob der X einem EVO V die Stange reichen kann :skeptisch: Der V war bisher mein Favorit.


    PPS Heute wollte ich ich einem koreanischen Autokollegen in der Innenstadt (im Parkverbot) Strom reichen, weil seine Batterie schlapp machte. Also ich vorwärts vor dem armen Tropf parkiert. Dann kam die Bussen-Politesse und meinte, das geht doch so nicht zum überbrücken, die Batterie ist doch vorne :lol: Ätsch! bei mir ist sie hinten :P Und sie: aha, wieder einmal etwas gelernt...

  • Hab da auch mal rumgetestet.
    Wenn man ASC kurz drückt ist das esp und das asr aus oder?
    Wenn man lang drückt ist alles aus auch die Achskraftverteilung.


    Ich muss das heute mal auf Schnee testen.
    Bei einfachem aus geht es schon ordendlich mit dem driften,er kommt beim gegenlenken nur stark wieder in die Spur zurück.


    Bin halt etwas Heckverseucht ?(


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Zitat

    Original von BreilerM
    Hab da auch mal rumgetestet.
    Wenn man ASC kurz drückt ist das esp und das asr aus oder?
    Wenn man lang drückt ist alles aus auch die Achskraftverteilung.


    Ne, nicht ganz zutreffend. Es funktioniert so:


    ASC kurz drücken: Traktionskontrolle + Stabilitätsprogramm (ESP) ist AUS. AYC bleibt komplett EINgeschaltet.
    ASC lang* drücken: Traktionskontrolle + Stabilitätsprogramm + Bremseingriff des AYC auf die Vorderräder ist AUS. Drehmomentverteilung des AYC an der Hinterachse und Steuerung des Centerdiff bleibt EINgeschaltet.


    Viel Spass im Schnee :) :D :thumbsup:


    *bis der Piepston kommt (ca. 3s). Nachher steht rechts oben im Display ein kleines Warndreieck.

  • Ah,
    Hab ich verstanden,also lannng draufdrücken und spass :D


    Gruss


    Martin

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Ich hatte am Samstag die Chance, auf einem verschneiten leerstehenden Parkplatz inklusive Kreisverkehr mit meinem Evo-X und Goodyear-Eagle-Ultragrip-Reifen die "Sau rauszulassen":

    Mir fiel das Handling wesentlich leichter als bei meinem Evo-IX. Die verschiedenen Einstellungen
    1. ESP (ASC ein + AYC ein, ASC aus + AYC ein, ASC aus + AYC aus)
    2. Drehmomentverteilung (Tarmac, Gravel, Snow)
    sind sehr gut unterscheidbar.


    Das Ansprechverhalten des Turbos ist subjektiv deutlich besser als beim Evo-IX. Dadurch ist der Drift für mich beim Evo-X deutlich besser kontrollierbarer als bei meinem vorherigen Evo-IX.

    Sind wir nicht alle ein bisschen Evo? | Fehlendes Fahrkönnen oder Motorleistung lassen sich durch erhöhte Risikobereitschaft ausgleichen.

  • Hallo
    Ich hab jetzt auch ein wenig getestet da mein xer auf den Salzverdreckten Strassen über die Vorderachse weggeht. 8o
    Ich hab dann mal auf Gravel und Snow prob.
    Und siehe da auf Gravel geht es deutlich besser als auf Tarmac. ;)
    Die Strasse ist enorm glatt.
    ASR auf der ersten Stufe aus und auf Schotter dann geht es wieder ganz ordendlich. :D
    Auf Schnee gehts mir zu heftig.
    Meine Meinung der xer lässt sich deutlich einfacher und schneller fahren als der neuner (Hatte vor 3Mon. noch gelegenheit auf dem Ring zu testen).


    Gruss


    Martin


    PS:Danke für die Tip´s (Alex)

    Achtung ! Manche Fahrzeughersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus.Sie haben vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden. :D

  • Was uns zum Thema Fahrdynamik beim X aufgefallen ist, wir gehen von unserem verstellbaren HDA Fahrwerk aus und ohne Fahrhilfen. Bei der mittleren Einstellung (Sportlich) neigt das Auto zum Übersteuern. Wir haben kein Eingangsuntersteuern mehr, das ist wirklich sensationell und spiegelt die gute Gewichtsverteilung des Serien X wieder. Was uns auch aufgefallen ist, dass bei sportlichen Bremsen bei Nässe das Heck sehr leicht wird und man förmlich in die Kurve hinein bremsen kann. Dies ist jedoch gerade bei Unerfahrenen kritisch zu beobachten da man schon mal gegenlenken muss. Es macht sehr viel Spaß ist jedoch auch mit Vorsicht zu genießen.


    VIele Grüße Michael

  • Zitat

    Original von BreilerM


    PS:Danke für die Tip´s (Alex)


    Gern geschehen ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup: