Zündspulen Anschlüsse

  • In der Mitte ist die Hochspannung.
    Ich denke ja mal , dass das beim Evo genauso ist.


    Edit. Klemme 15 ist Plus und Klemme 1 als Zündimpuls ist Minus.


    Wikipedia sagt: "Die Kfz-Zündspulen haben drei Anschlüsse: Der Primärstromkreis erhält vom Zündschloss Spannung an Klemme 15 der Zündspule, verläuft über die Primärwicklung und den an Klemme 1 angeschlossenen Zündunterbrecher (Zündkontakt) nach Masse."


  • Siehe Anhang. Ist vom Evo 7
    Das Zündsignal was vom Steuergerät kommt wird in der Zündspule nochmal verstärkt.
    Das eigentliche Zündsignal (wenn du das suchst) ist im Innenraum am ECU zu finden. Pin10 (Black Yellow) und Pin 23 (Black Green)

  • Zitat

    Original von JoeBee
    Ne, Rot an Zündungs Plus
    Schwarz an Masse und Blau an einer von den Impuls Leitungen der Zündspule.


    Hmmm. Hab es genau so angeschlossen. Hab es einmal an Pin 10 und einmal an Pin 23 versucht. Leider ohne Erfolg.


    Welcher Pin ist denn für die Drehzahl zuständig?

  • Evo 7/8 oder EVO 9
    Die Pins sind anders.


    Siehe hier: EVO IX ECU Pin Outs / Pinbelegung ECU
    EVO 8: Spule1 Pin10, Spule2 Pin23, Drehzahlsignal für Tachoeinheit: Pin 58
    EVO 9: Spule1 Pin11, Spule2 Pin12, Drehzahlsignal für Tachoeinheit: Pin 45


    Den Anschluss "Tachoeinheit" kannst du auch verwenden. Ist vielleicht sogar noch besser.


    Leider habe ich keine Schematics für den 9er zur Hand und kann deshalb hier nur "wahrscheinliche" Pins angeben.


  • Im nachhinein würde ich den Pin "Drehzahlsignal für Tachoeinheit" empfehlen.
    Dies stellt das ECU zur Verfügung nur für den Tacho. Es besteht also keine Gefahr die Zündung selber zu stören. Wenn überhaupt wird nur


    Ein Verfälschen des Signals ist aus zwei Gründen unwahrscheinlich:[list=1]
    [*]Das Shiftlight wird so konstruiert sein, dass es keine Belastung an seinem Eingang hat. Die Leistung für die LED's wird aus der +12 Volt bezogen.


    [*]Das Tachosignal/Drehzahl Signal ist ein Digital Signal. Gemessen/angezeigt werden die Anzahl der Impulse pro Zeiteinheit. Die Form des Signals ist also eher unwichtig solange klare *Strom an* *Strom aus* Wechsel da sind. (Diese Flanken werden gezählt.)
    Dieses "Zählen pro Zeiteinheit" ist auch der Grund, warum Tachos und Drehzahlmesser nicht bis Null runter gehen können. Es sind dann einfach nicht genügend "Impulse pro Zeiteinheit da".
    [/list=1]

  • Zitat

    Original von EvoMan
    Mit Pin10 und Pin23 funktioniert das Shiftlight aber nicht.


    Wahrscheinlich ist das Signal dann nicht groß genug (die Spannungshöhe). Das könnte aber bei einem anderen Light anders sein. Aber egal, der Pin 58 ist eh besser.


    @Dawn
    Freut mich. Ich brauche immer 2-3 Startversuche. Geht dann aber an. Scheinbar muss ich erst etwas Sprit nach vorne pumpen.


    Ich habe am Wochenende eine ganze Tankfüllung 98 Oktan Super getankt.
    Die Map hat nur etwas weniger Zündung und trotzdem zieht das Ding deutlich zäher. Als nächstes versuche ich mal 1 Teil 98er und 2 Teile E85.