Federvorspannung Tein Mono Flex

  • Hallo zusammen.
    Hätte mal ne Frage an die Fahrwerksspezialisten.


    Habe an meinem 6er das Tein Mono Flex, bei diesem FW kann man ja die Höhe und die Federvorspannung separat verstellen.


    Wenn ich jetzt möchte das das Fahrzeug in der Kurve weniger einfedert, kann ich dann die Federvorspannung erhöhen?
    Oder hat die Feder dann zuviel Kraft beim ausfedern, so dass der Dämpfer das ausfedern nicht mehr optimal kontrollieren kann?


    Danke für die Antworten.
    Gruss Roman

  • Ich hoffe doch Tein wird den Dämpfer so ausgelegt haben das er in jeder erdenklichen Kombination von Höhe und Federvorspannung seine Funktion erfüllt... Hat es in der Anleitung keine Angaben über bestimmte Konfigurationen die man nicht enstellen sollte?

  • Hoididongdingdong :lol:
    Kann keine Kritzelzeichen lesen.
    Und in der englischen Anleitung, die ich runtergeladen habe und auch nicht ganz lesen kann hab ich auch nichts schlaues gefunden ob ich die Feder mehr vorspannen darf oder nicht.


  • Kannst du nicht einfach die Härte hochdrehen?
    oder hast du da schon die Härteste Variante genommen?


    Ich fahre VA 12 klicks HA 10 klicks (0 weich/16 hart)
    Federt zwar einbischein in der Kurve, ist aber grad gut so..


    Gruss Nermin

  • Hab ihn auch auf 13 vorne, aber bei ner groben Bodenwelle in der Kurve streift ab un zu das Rad am Radlauf.

  • Jungs ich glaube ihr habt ein logisches Problem, die härtere Achse hat weniger Traktion. Das heißt wenn die vordere Achse bei euch härter eingestellt ist als hinten, werden Ihr das bauartbedingte Untersteuern verstärken. Also mein Tipp: Vorne weicher als hinten ;) Das die Federn vorne eine höhere Kraft haben hat jedoch mit dem Gewichtsverhältnis zu tun und nichts mit den Dämpfern.


    Zu der Vorspannung ist zu sagen, das Federn wenn sie Linear sind pro cm die Federstärke zunimmt. Das heißt pro cm z.B. 90kg, 2cm=180kg usw. Wenn Ihr also die Vorspannung erhöht in dem Ihr den Federteller hoch dreht, verkürzt Ihr auf der einen Seite den Federweg, auf der anderen wird das Anfangsdämpfmoment erhöht. Ihr Startet bei einer Bodenwelle nicht mit einer Federkraft wie gedacht, sondern erhöht um den Faktor der Vorspannung. Das ist meine logischer Denkansatz.


    Viele Grüße Michael

  • Wenns streift,ist das Fahrwerk zu tief oder das Rad zu breit,das korrigiert man nicht durch mehr Vorspannung.....




    MFG Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Weis jetzt nicht was du für Felgen/Reifen hast oder wie Tief du bist.
    Aber mein 8er ist vorne 340mm und hinten 320mm Radmitte zu Kotflügelrand.
    Mit 9x18 ET35 und 225 40 18 pirellis. hat auch unter extremen bedingungen nicht gestreift..jedoch ist es bockhart schon bei den 12 klicks. obs jetzt gleich ist wie beim 6er fahrwerk weiss ich nicht.


    Da ich ja eh nie zur Rennstrecke gehe, werde ich die Härte etwas zurücksetzen auf 5klicks vorne und hinten.. etwas konformer für ein Alltagsauto. :)



    Speedcouture


    Ich dachte eher hinten die 2 Klicks weniger, da es ja viel leichter ist, und in kurven viel schneller anfangen würde zu abheben bzw rausfluegen.

  • Also, montiert sind OZ Ultraleggera in 9x18 ET35 mit 225 40 er.


    Im Moment sind die Dämpfer vorne und hinten gleich hart gestellt, normalerweise fahre ich vorne weicher, genau wegen dem einlenken.


    Und ich dachte nur, dass er ev. etwas weniger einfedert, wenn ich die Federn etwas mehr vorspanne. Deshalb hab ich ja gefragt ob sich dann viel verändert am Fahrwerk.
    Aus irgendeinem Grund kann man ja die Federvorspannung separat verstellen?


    Gruss Roman




  • Habe ich bereits geschrieben:


    Zitat

    "
    Das die Federn vorne eine höhere Kraft haben hat jedoch mit dem Gewichtsverhältnis zu tun und nichts mit den Dämpfern. "


  • Das ist richtig, er wird weniger einfedern weil du das Anfangseinfedermoment erhöhst und dazu weniger Federweg hast bis die Federn auf block gehen.

  • Speedcouture
    Danke für die ausführlichen Antworten. Genau für sowas stelle ich mir eigentlich so ein Forum vor, das man mal was fragen darf. :thumbsup2:
    Auch wenns ne dumme Frage ist, gibts ja eigentlich nicht, meistens ist es ja eher so, das jemand ne dumme Antwort gibt.



    Also kleines Fazit:
    Habe heute mal die Federvorspannung erhöht, um mal ne Probefahrt zu machen, war aber nicht das Wahre, etwas mehr geht ja, aber nicht zuviel.
    Es ist genau das eingetreten, was ich gefragt habe, das Federbein federte zu schnell aus über gröbere Schlaglöcher weil die Federkraft zu hoch wurde, was ich spürte und hörte. Also wieder weniger Vorspannung und gut ists wieder. Auf ner Topfebenen Rennstrecke würde das sicher eher funktionieren.
    Normalerweise könnte man ja nen Federwegbegrenzer reinknallen und ok ists, wenns ja nur in Extremsituationen mit Bodenwelle in der Kurve streift, klappt aber nicht bei nem Inverted Federbein, da es etwas zu dick ist.

  • Ist das so ein knacken das auch bei langsamer geschwindigkeit einen klapf gibt?
    Bei mir klöpft es auf der rechten seite manchmal, wen ich langsam fahre und einlenke, dazu noch über ein "hindernis" fahre.
    Kann das an der Federvorspannung liegen oder ist es eher am dämpfer? (jaaaaaa ferndiagnose ala knacken klopfen kennen wir schon)....
    Das knacken kann man sogar Spüren wenn man sehr sensibel ist :)



    Dateninfos: Fahrwerk ca. 1.5jahre alt, hat etwa 17'000km drauf.
    das knacken klopfen ist seit ca. 2 wochen da..
    früher hatte sich die Domlagerschraube gelöst, nun ist es nicht, die sind jetzt fest.... :(


  • Du hast aber einen Federwegbegrenzer!! Der befindet sich aber im Fuß um genauer zu sein IM Gehäuse. Inverted oder Upsidedown heißt nämlich nichts anderes als das die Technik (Kolben/Öl) im oberen Bereich auf dem Kopf steht. Das Federbein das Du siehst ist nämlich nicht die Kolbenstange sondern das eigentliche Gehäuse der Technik. Die Kolbenstange befindet sich so mit nicht sichtbar im unter Fuß als Führung für den Federwegbegrenzer. Diese Kolbenstange ist wahrscheinlich dünner als Du denkst ;)


    Viele Grüße Michael

  • Zitat

    Original von evo8330
    neutralen herstellers?? ast suspension würde ich sagen vom bild her :D


    Richtig :D Spielt aber in diesem Fall keine Rolle, hätte auch ein JRZ, Intrax, KW, H&R, Tein, Proflex, Reiger, Öhlins, Aragosta, Sachs etc. nehmen können um alle Fahrwerk zu nennen die etwas auf der Welt bewegen :lol:


    Viele Grüße Michael

  • Wenn man das Wanken ( wackeln nach Rechts und Links ) des Fahrzeuges in Kurven verbessern / reduzieren will:


    Stabilisatoren Tauschen / Ändern


    Und nicht versuchen durch mehr Härte des Fahrwerkes das wegzubekommen.


    So versaut man sich die Strassenlage und das Federverhalten auf Wellen.
    So bekommt man dann eine Diva mit winzigem Grenzspielraum.


    Steffen

    Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
    Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband

  • @Nerkilicious
    Also meines macht keine Geräusche mehr seit ich die Federvorspannung wieder verringert habe.


    Speedcouture
    Ja danke, das war mir schon klar mit den Dämpfer, ist ja bei den Motorräder das gleiche.
    Meinte eigentlich, dass man bei nem normal eingebauten Dämpfer einen zusätzlichen Begrenzer reinmachen kann.


    T4R
    Ja, aber den vorderen Stabi zu wechseln ist ja ein Riesenaufwand, wie ich mal gelesen habe.