Sperrdiffential Vorderachse

  • Am Evo IX ein Sperrdiff an der VA und man erhält ein neues Auto! Abschied vom Untersteuern, gnadenloser Vortrieb und grip.
    Erhältlich bei importracing zum Preis von :D :D :D, schnell eingebaut.
    Nach den ersten Tests ist das für mich eine der besten Investitionen, wenn man auf der Suche nach echter performance ist.
    Nebeneffekt: das Schaltgetriebe fühlt sichan wie neu und lässt sich um Welten "besser" schalten durch die Verwendung des Spezialöls für das Sperrdiff !

    Gruß, Ayke

    shop@evoservice.de      

    www.evoservice.de


    KW Performance Partner Pro, StopTech Bremsen & EU-Ersatzteillager, Öhlins, Carbopad, PFC, Endless, Dixcel, Pagid, OZ Racing, BBS, ProTrack, Millers Oils, Safety Devices, Takata, Recaro, Forced Performance, SuperPro, Powerflex, Liteblox, u.v.m

    5 Mal editiert, zuletzt von GT997 ()

  • Sehr schön das alles so lief wie ich es euch gesagt hatte,auch wenn ihr sicherlich skeptisch gewesen seit......


    Preis für das Diff steht in meinem Händlerbereich ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Das Diff funktioniert wirklich 1A.


    Der frappanteste Unterschied ist das Beschleunigen nach dem Scheitelpunkt.


    ...Nun drehen einstatt dem Kurveninneren Rad, manchmal grad beide durch :lol: (6RS-2 mit ViscoCenter)
    ...muss wohl endlich >235 gehen :twisted:


    @ Alex: darf ich dich fragen welches der empfohlenen Öle du verwendest?

    Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren. Aber ich sehe, du bist unbewaffnet.


    ...und beurteile mich nicht nach deinen Fähigkeiten.


    HAITEC

  • hast PN ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Hi


    Wie siehts mit den Ölwechsel Intervallen aus?
    Im CH Forum wurde mal von "alle 3000km" neues Difföl gesprochen... (Nein, da ist keine Null zu wenig dran)


    So long...

  • Hier ein Zitat von der exclusive Importeur von Carbonetic in der Schweiz.


    Zitat

    Alle 3'000km ist korrekt...es ist stark empfohlen die richtige Intervallen zu behalten. Das Wartungsintervall ist so kurz, weil einen Carbon LSD funktioniert auch sehr gut an langsamer Geschwindigkeit, so die Carbonplatten sind langer engagiert und das Öl verschlechtert sich schneller als mit Metal LSD.

  • Und was wäre wenn man zusätzlich noch hinten das ganze verbaut?

    "Menschen zu töten ist verboten, ausser man macht es in grossen Mengen unter einer Flagge, dann bekommt man als Auszeichnung einen Orden dafür."

  • Der E7 RS hat hinten ja schon eine Sperre, wie sieht es mit diesem Fahrzeug aus, empfehlenswert auch ein LSD vorner zu verbauen ?


    Ich will ja dem GT997 bischen paroli bieten können :D

  • @ Keeper: Ja ;)


    @Gpunkt:
    Evos haben nur als RS Modelle vorne Sperren verbaut,diese sind jedoch sehr schwach gesperrt.


    Hochwertige Sperren bringen deutliche Vorteile gegenüber den Serienbauteilen.


    Alltagstauglich,das kommt drauf an was man damit macht,die Empfehlung von Carbonetic alle 3000km das Öl zu wechseln ist sehr pauschal und eher auf der sehr sicheren Seite,ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand auf der Welt macht,solange er den Wagen im Alltag einsetzt.


    Wieviel Kilometer fährt jemand der den Evo als Sportgerät einsetzt jährlich,10000-20000km,das meiste davon zur Rennstrecke und wieder heim,auf der Strecke sicherlich nicht mehr als 1000km,wie hoch ist die Belastung fürs Diff auf der Autobahn?? Wer kann es sich denken??


    Richtig,nicht vorhanden,keine Belastung = kein Verschleiß


    Ich fahre im TME noch ein Cusco RS Diff,das sperrt so hart,das man denke ich alle 1000km das Getriebe überholen muss,deshalb fliegt es auch raus und wird durch ein Carbonetic ersetzt ;)


    Cusco RS Diff = wenig Alltagstauglichkeit
    Carbonetic Carbondiff = voll Alltagstauglich


    Diese Aussage stellt meine persönliche Meinung über die beiden Diffs dar,ich besitze beide Diffs und kann deshalb gut vergleichen,wer wert auf meine Meinung legt,kann sich daran orientieren,wer denkt er müsse auf meine Meinung nichts geben,bitteschön ;)


    Es kommt drauf an wie man es einsetzt,wenn z.b GT997 3000km Nordschleife hintersich hat,denke ich kann er auch das Getriebeöl einmal ablassen und gegen neues befüllen,macht am Ende der Rechnung nichtmal 1% der Gesamtkosten für die 3000km aus ;)


    Wenn jemand 20000km Autbahn fährt,jedoch nur 2 mal monatlich auf ne Rennstrecke geht um dort 100km schnell zu fahren und ordentlich die Sau rauszulassen,braucht er bestimmt nicht nach 3000km das Öl zu wechseln.


    Wenn jemand nur Slalom fährt,z.b 20 Wettbewerbe + Training im Jahr a 4 Kilometer Fahrstrecke,schadet es auch nicht das Öl am Jahresende zu wechseln,ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will......


    Wie oft man wechselt,hängt nur von der Art der Belastung ab,ich z.b wechsle mein Motoröl vor und nach jedem Trackday,obwohl ich doch 7500km fahren könnte... ;)


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

    5 Mal editiert, zuletzt von evolutionVI ()

  • EvolutionVI


    D.h. Wenn man wie ich, NICHT zur Rennstrecke geht, viel Stadtverkehr und Autobahn und einbischen Passfahrten bzw Jährlich ca. 30'000km macht mit dem Evo, genügt wenn man etwa bei jedem Zweiten Ölwechsel (also 15'000km), auch die Diff öle wechselt? Wäre dass dann OK?


    und was wäre falls nicht OK? :D

  • Ich sage mal so,ich wechsle an meinem Kombi ganz sicher nicht vor 10000km.


    Ich nutze den Wagen so wie du im Alltag,fahre damit zum Bäcker und ab und an mal auf ner Rennstrecke rum.


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Nerkilicious..
    EvolutionVI


    D.h. Wenn man wie ich, NICHT zur Rennstrecke geht, viel Stadtverkehr und Autobahn und einbischen Passfahrten bzw Jährlich ca. 30'000km macht mit dem Evo, genügt wenn man etwa bei jedem Zweiten Ölwechsel (also 15'000km), auch die Diff öle wechselt? Wäre dass dann OK?


    und was wäre falls nicht OK? :D


    Ich glaub dann brauchst du nicht so ein LSD Diff :lol:

  • Zitat

    Original von Nerkilicious..
    Falls das Original einmal (hoffentlich nicht) hopps geht, als Alternative.


    Noch zu erwähnen dass das Carbonetic Diff sowie die Kupplungen in der Schweiz deutlich günstiger sind. ;)


    Preise ?

  • Wieviel % ist den jeweils das originale, das Cusco und das Carbonetics Diff. gesperrt? Rein Interesse halber :chin:

    I race to win, it's obvious. But before that, I race to race. The faster the bether!
    Jaques Villeneuve

  • Serienmassig kommen CT9A mit entweder ein Helical oder offene VA Differential. i.d.R ist ein Helical drin.


    VA Differential sitzt nicht im Schaltgetriebe. Es sitzt im Transfer neben der ACD bzw. Viscosperre. Es wird oft als Mitteldifferential verwechselt.


    Das Oel im Transfergeteriebe hat kein einfluss auf Schaltvorgange, ein VA Diffenrantial wird auch keine einfluss auf Getrieberevision haben weil es sperrt nur unterschiede an Drehzahl zwischen Raeder an eine Achse.


    Dass einzige was passiert ist dass der Getriebe bzw. Motor immer sein Kraft an der Strasse bringt, so wie gewollt. Wenn der Getriebe dadurch kaputt geht, dann hat man zuviel Nm oder man Schaltet schlecht, nicht ein zu stark sperrende Differential.


    Die Sperrwirkung kann man durch auswahl passende Rampenwinkel an der Einsatzzweck und Fahrstil anpassen. Auch durch Vorspannung und verschiedene Oele kann man die Sperrwirkung aendern.


    Alle Lamellen LSDs muss man warten - ahnlich wie eine Kupplung nutzt man die Lamellen ab. Wir halten alle Cusco und Kaaz Ersatzteile am Lager und die sind nicht sonderlich teuer. Ein Cusco Evo VA kann man zusammenbauen als 1 oder 1,5 way, wie man will.


    Das einzige VA Differential der Homogiert ist kommt von Ralliart - Cusco, Kaaz und Carbonetic darf man nicht in der Gr. N verwenden.


    Carbonetic baut nur 1,5 und 2-way Diffs. Normalwerweise bekommt man untersteuern bei gesperrte VA - gegenueber das Helical kann es bei 1,5way mit leichte Rampenwinkel verbessert werden. Hat man ein offene VA differential (oder 1-way), dann ist es beim einlenken ahnlich ein Heckgetriebene Auto. Auf der Bremse bringt ein 1,5way etwas mehr stabilitaet.


    Wir empfehlen ein 1,5way oder 1-way fur Rennstreckenautos, leichte Sperrwirkung. Auf Schotter 1,5way mit harte Sperrwirkung.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)

  • % lasst sich nicht ausrechnen.


    Je nach Vorspannung, Rampenwinkel, Oel, Oeltemperatur, Anzahl Lamelle, Lamelleneigenschaften und Zustand aendert sich der Sperrwirkung.


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)