Öl-Catch-Tank

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon lange vorgehabt einen catshtank in meinen 8ter einzubauen,
    im Vorfeld habe ich mir unzählige Infos eigeholt Berichte angesehen usw, auch hier im Forum, doch ich habe noch kein funktionierende Lösung meines Problemes gefunden.


    Also meine fragen
    Wie bekomme ich den Ölnebel raus gefiltert?
    Muss das PCV Ventil drin bleiben?, wenn ja Druckausgleich?
    Muss ich beide Abgänge des Ventildeckel anschliesen? wenn ja wie ?
    Welchen Catshtank emfehlt ihr?

  • Unter welchen (besonderen) Umständen braucht man sowas überhaupt, und wann nicht ??

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Jein, im Prinzip schon, aber ... welche Motorkonfiguration braucht sowas überhaupt, und welche eben nicht. Damit sich nicht irgendwer son Dingens einfach mal so kauft und installiert, der das gar nicht braucht

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Also theoretisch gibt es niemanden der das nicht "braucht".
    Selbst mit nem 45PS Seat Ibiza macht nen Oil-Catchtank sinn, insbesondere wenn man dazu neigt mal ein bisschen zuviel Öl rein zu kippen.
    Die Flüssigkeit/en welche normal einfach mit verbrannt und im Oil-Catchtank zum Teil aufgefangen werden sind nichts was der Motor braucht oder haben will.

  • Sobald Schmiedekolben mit erhöhtem Laufspiel verbaut sind, macht es definitiv Sinn...

    DAS ist der springende Punkt. Halt nur bei wesentlich höherer Blowby-Gasmenge als OEM ....

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!

  • Jeder unserer evos hat mehr blow by also normal weil z.B. mehr ladedruck, hohe laufleistung, verschleiss. Und FAST keiner Baut sich einen Motor neu mit serienkolben auf.


    Und wie Riff Raff schon sagte will den ölscheiss keiner im Ansaugsystem

    Ladedruck ist durch nichts zu ersetzen, ausser noch mehr Ladedruck

  • Jeder unserer Evos hat mehr blow by als normal ...

    Bis auf man verwendet vllt. die Mahle-Motorsport-Kolben die Matthias.B mal gezeigt hat ..

    Aber selbst da gibt es zb. von Mahle Motorsportkolben mit einem sehr geringem Laufspiel, die genau das können

    29761-20210912-121006-jpg

    Ein Darsteller, genannt "Koffer" (im Original Suitcase), sagt in der Krimiserie "Jesse Stone" = "Das Wissen ist überall in der Welt, man muß sich nur dafür öffnen." Dies sehe ich auch so !!