Motorkontrolleuchte "Fehlzündung"

  • Hallo Leute,


    habe mal wieder ein kleines Problem :(


    Nach dem bei meinen Evo ein schleifendes Geräusch aus Richtung des
    Riemenantriebs zu hören war, wurde nach ein paar Werkstattbesuchen
    die Spannrolle des Steuerriemens gewechselt.


    Nachdem aber nun endlich das Geräusch verschwunden war,
    leuchtete auf dem Weg nach Hause nun die Motorleuchte.


    Also zurück zum Fachhändler zum Fehler auslesen....


    Angezeigt wurde eine "Fehlzündung", und keiner konnte sich das erklären.
    Also wurde der Fehler kurzerhand gelöscht, und gesagt es
    ist ja nichts tragisches.
    Den Weg nach Hause hat der Evo dann auch ohne weitere
    Fehlermeldung geschafft.
    Als ich dann Heute mal wieder ne Runde drehen konnte ging nach
    kurzer Fahrzeit auch die Motorleuchte wieder an.


    So Jungs hat irgendein Fachmann von euch ne Idee???
    Denn irgendwie Funktioniert die Fehlersuche über´s Evo-Forum
    besser als die beim "Fachhändler".


    P.S.


    Evo ist Original außer VIIer DP :twisted: (O2 Sim vorhanden)


    mfG Martin

  • hallo. ich hoffe mal,dass da deine fachwerkstatt die Steuerzeit kontrolliert bzw. alles richtig zusammengebaut hat ( zünkerzenstecker usw....) naja,is schon spät ....

  • Wenn nicht kann das Negative Folgen haben ?


    Wie oft muß ich mich bei meinen Händler eigentlich "vertrösten"
    lassen ? kann ja nicht sein das sich das immer ewig hinzieht,
    weil ich unter der Woche außer Lande bin.

    Ich sehe schon wieder einen Händlermaraton auf mich zukommen
    nur weil die irgendwas "verfrimelt" haben ?(



    mfG Martin

  • Hallo Martin.
    Da ist wieder das Problem mit der "Kompetenz". Wir wohnen halt nicht im EVO-Ballungsgebiet.
    Extra Urlaub nehmen und hunderte Kilometer zum "Spezialisten" sind auch nervig!!!
    Was anderes bleibt dir bestimmt nicht übrig.


    Kopf hoch!


    Marian

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln,......... ein Auto braucht Liebe!
    W. Röhrl

  • das hat mit evo-ballungsgebiet eitgentlich gar nix zu tun, ich finde ob 50ps motor oder 500ps, ein mechaniker sollte bescheid wissen, und wenn deine firma pfusch gebaut haut ,wird sie den fehler auch kostenlos beheben!-Müssen!


    folgen, naja,wenn die steuerzeiz nicht stimmt, müsstest du auch eine leichte leistungseinbuße merken, ich denke mal,dann die einlassnockenwelle um einen zahn in richtung früh nicht stimmt,wenns das ist, weil dadurch ein teil der frischgase dann mit in den auspuff gelegen und dort eine fehlzündung verursachen, es muss sowas sein, da du den fehler vorher ja nicht gehabt hast!

  • Bei einem Auto wo der Riemen 1 Zahn versetzt ist hat man sehr schlechte Leistung. Das wird sehr wahrscheinlich nicht der Fall sein, da es in der fehlerbeschreibung nicht erwähnt wird



    Scheifgeräusche kenn ich nur dann beim Riemen wenn er
    1: nicht mittig sitzt (Schleift an Abdeckung oder Motor)
    2: Spannrolle in die Falsche Richtung gespannt wurde (kommt leider oft vor)


    Zu den Zündaussetzern...


    Zündkerzen ansehen.
    Elektrodenabstand messen aber nicht einstellen!! Sollwert max. 0,7mm


    Bei Riementausch sollten eigentlich die Kerzen auch gewechselt werden.
    Falls die gewechselt wurden eventuell schauen ob nicht eine Kaputt ist.
    Vielleicht hingefallen oder sowas

  • Das schleifende Geräusch ist behoben, und kahm wohl
    von der Spannrolle des Zahnriemens .


    Meine Lebensgefährtin hat das Auto heute wieder zum Händler
    gefahren.
    Dort haben sie sofort den (ausgeschalteten)Turbo Timer entdeckt.....
    der ist jetzt natürlich schuld :doh:


    naja sie haben dann wohl eine Evo CD in ihren Rechner geschoben, und
    dann gesagt sie müssen das Auto da behalten.


    Also will ich mal das beste hoffen das sie den Fehler doch noch finden. :pray:


    Wenn aber doch noch einer ne Idee hat an was es liegen könnte,
    dann bitte hier noch Posten.


    mfG Martin

  • Da hat sie sich bestimmt gefreut das sie mal Evo fahren durfte :) Du hast aber auch immer zu Probleme mit deinem Evo . Erst der Vorkat dann das Schleifgeräusch . Aber wird schon wieder werden .Mfg Uwe

  • Soooooo,


    habe heute mal wieder in der Werkstatt angerufen, da sie sich noch nicht geregt haben.
    Naja ihr kennt das.... pla,pla,Fehler noch nicht gefunden.
    Also Fragte ich ob es denn wieder der selbe Fehlercode war
    wie letztes mal war.
    Kurz darauf sagte er nein, diesmal P 0505.


    Kling, kling, den kennen "wir" ja.


    Dann habe ich ihm kurz erzählt das dieser Fehler weit verbreitet
    ist, und es wohl auch ein offizielles Rundschreiben von Mitsu gab.


    Naja auf jeden Fall bekam ich nach 2 Stunden nen Anruf das
    die Check Engine Leuchte jetzt aus ist, und der Wagen läuft.
    Aber ein Rundschreiben will er nicht gefunden haben , und
    behauptet auch das es dieses nie gegeben hat.
    Jetzt müsste nur noch einer dieses Runschreiben haben
    damit ich es dem Händler unter die Nase halten kann. :lol:



    Ende gut alles gut.



    mfG Martin

  • Ich habe auch schon ernsthaft darüer nachgedacht den Händler zu wechseln,aber wohin?
    Wobei es dabei nichtmal wegen der Erfahrung oder die Kompetenz um den Evo geht,sondern einfach die Versprechungen die nicht eingehalten werden.

  • Hallo Leute,
    das Problem mit der Fehlzündung hab ich jetzt auch gehabt. Heute Morgen
    vor der Arbeit ging ich zur Garage, Auto angemacht, Motorwarnleuchte blieb an. Ich bin nach der Arbeit in die Werkstatt gefahren, checken lassen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, stand Fehlzündung drin, hat man mir gesagt. Der Mechaniker hat den Fehler gelöscht. Motorleuchte blieb auch aus. Muss ich mir Sorgen machen oder ist das nix wildes ?

  • Huhu,


    hatte ein ähnlichses problem vorgestern :) bei mir hat auch die Lampe geleuchtet, bin gleich zum Händler, und habe die Error Code Liste auf Deutsch gleich mitgebracht ;) danke ans forum :)


    bei mir wars angeblich der Leerlaufkontrolldings irgendwas Spule.
    Error war


    "P0505 Leerlauf Kontrollsystem Fehlfunktion"


    , er hat das Setup auf Standard zurückgesetzt und die Drosselklappe noch gereinigt, und geht alles wieder bestens ;)
    Und alles für umsonst ;) nette Leute ....


    Welcher error code wars bei dir ?