Zustand nach Umbau vor EkuTek

  • Hier ein Leistungsdiagramm nach dem Umbau aber vor EkuTek mit ernüchterndem Ergebnis. 8o
    Ich hatte mehr erwartet. ;(


    Verbaute Teile bzw. technische Veränderungen:


    AMS FMIC
    AMS Power Fuel rail
    HKS Iridium Super Fire Racing Zündkerzen
    Blitz Nürspec 3" CAT Back
    Walbro fuel pump
    Titek Turboknie
    Mongoose Downpipe
    O2 Sim 'Dinos Plug'n'Play'
    Injen Luftfilter
    Injen Ladeluftrohre
    TurboXS Seqential BOV
    HKS EVC 6 Boostcontroller (noch nicht in Betrieb)


    Nach dem EcuTek sieht das sicher anderst aus.


    Aufforderung an alle die es besser wissen oder zu meinen bitte über den Beitrag herfallen und zerreissen, danke.


    Gruss Markus

    Wer später bremst fährt länger schnell.



    Einmal editiert, zuletzt von donevo7 ()

  • Daran sieht man nur das viel umbauen nicht zwangsläufig bedeutet das auch viel dabei rumkommt.


    Mach mal ne Messung 100-200km/h oder sowas auf die Art vor dem Umbau,dann wird das Ergebniss nach dem Remap noch deutlicher ;)


    MFG Alex


    :thumbsup: Bruce Lee sagte: "Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat" :thumbsup:

  • Wieso mehr?


    Bis auf Downpipe bringt ohne Re-Mapping keine deiner Massnahmen wirklich was... geh ihn bei nem kompetenten Mapper machen lassen und gut ist.

    "You better burn in the sun than in the office!" A.R.

    Einmal editiert, zuletzt von freeski ()

  • Zitat

    Original von freeski
    Wieso mehr?


    Bis auf Downpipe bringt ohne Re-Mapping keine deiner Massnahmen wirklich was... geh ihn bei nem kompetenten Mapper machen lassen und gut ist.


    :thumbsup2:

  • Wenn erst mal der Ladedruck höher geht...
    Viele der mods eliminieren die Engpässe die bei erhöhtem Ladedruck entstehen.
    Wenn dann auch noch das ECU gemappt wird (dabei werden schwächen der original Programmierung UND auch der höhere Ladedruck angepasst), geht da noch einiges.


    Im Moment ist dein EVO wie ein Rennpferd das noch in seinem Stall rumlaufen muß. ;)

    EVO VII, powered with FP Green and E85 Bioethanol.

    Einmal editiert, zuletzt von JoeBee ()

  • Zitat

    Original von Fabe
    Würde dann bitte gerne das Diagramm mit Ecutek sehen! :D


    Kommt dann natürlich.
    Leider kann der Prüfstand aufgrund vom Gebläse nicht die tatsächliche Leistung bzw. Drehmoment ermitteln, weil der Luftstrom nur ca. 40 Km/h simuliert. Grössere Lüfter können den Fahrtwind bis zu 100 Km/h simulieren, da liegt man dann deutlich näher.
    Die allerbeste Möglichkeit die Leistung zu ermitteln ist die 100-200 Km/h Messung die schon oft diskutiert wurde. Diese werde ich vor und nach dem EkuTek noch durchführen.
    Das Diagramm zeigt auch leider nicht den Ladedruckverlauf. Ich werde mir einen Prüfstand suchen müssen der dies auch noch anzeigen kann.


    Gruss bis bald


    Markus

  • Zitat

    Original von donevo7
    Das Diagramm zeigt auch leider nicht den Ladedruckverlauf. Ich werde mir einen Prüfstand suchen müssen der dies auch noch anzeigen kann.


    Geh' mal zu Sportec ;)

  • Hy!


    Wieviel Ladedruck fährst du? Hast du den Bosstcontroller schon angeschlossen? Denn bei abgeschaltetem Boostcontroller lädt der turbo +/- 0.8 bar, da nur noch direkt via Wastegate - Feder geregelt wird.


    Kopf hoch, mit entsprechendem Ladedruck und Abstimmung wirds dann ganz anders vorwärts gehen ;)

  • Naja... nicht das optimale, aber was man so mit Bolt-On Parts erwarten darf.


    Nach einem Remap wird das ganz anders aussehen.


    Geh aber wieder auf denselben Prüfstand.


    Sportec kannste auslassen, die Ladedruckkurve liese sich bei Bedarf auch bei einem MAHA einspeisen... natürlich würde aufem BOSCH von Sportec mehr Leistung und Drehmoment rauskommen, aber Du willst ja einen verwertbaren Vergleich nehme ich an.

  • Du hast, ohne mehr Ladedruck, ca. 310 PS.


    Das ist nicht schlecht. Warte mal bis du mehr Ladedruck fahrst!


    DANKE


    ON-UJAH



    "In any racing engine the nearer you are to it disintegrating in general the better its performance will be." (K. Duckworth)


  • Wenn das der gleiche Prüfstand ist, wie hier beim ADAC in München (Älterer Maha) dann ist der Lüfter (Für mich ist das kein Gebläse) echt ein witz. Ich hatte meine erste nach Ecutek Messung auf dem Ding gemacht, bin dann im Sommer nochmal mit dem Autronic drauf, da hat das Ding so wenig Luft geliefert das das Autronic jede Menge Zündung weggenommen hat. Ich hatte dann 70 Ps weniger als bei der ersten Messung. :D Aber wehe man kritisiert den Prüfstand.... :D


    Nachdem mir inzwischen von genug Leuten versichert wurde das es wohl im Münchner kreis keinen gescheiten Allradprüfstand gibt, mess ich einfach nicht mehr. :D Fühlt man sich besser.


    Wer viel misst, misst mist. Oder wie war das? Mach lieber 100-200, macht eh mehr spaß. :D


    Ich find die 310 Ps ok, dafür das nichts an der software gemacht ist. Keine Angst, der geht mit ner anderen Software dann schon gescheit. :D