EVO 7 GSR (JDM) - spaßiger machen

Hallo,

Rückblick: Ich hatte bereits einmal einen EVO X GSR und war in diesem Forum aktiv. Nach einem Abstecher (BMW 335i - N54) nun wieder mit einem OEM EVO7 GSR (60.000km - JDM) zurück.

Rahmenbedingungen: Da es nun mit EVO7 eine andere technische Basis gibt habe ich mich schon etwas schlau gemacht und eingelesen. Leider bekommt man bei vielen Beiträgen den Eindruck, dass es nicht objektiv um gefragte Thematiken/Erfahrungsaustausch geht sondern vielmehr der jeweilige Idealismus zum besten gegeben wird.
      Ich wende mich also an objektive, selbstschraubende, welche vl. auch noch technisches Grundverständnis haben und entsprechend selbst Erfahrungen gemacht haben (nicht hören sagen^^).
      Ich wende mich NICHT an "viel hilft viel"-Leute (ich möchte keine 20.000€ ins Fahrzeug stecken) und ja man bekommt auch aus einem Rohrdurchmesser von 2,5" ohne Probleme 400PS durch, Serien Dämpfer mit ordentlichen Gewindefedern funktionieren besser als ein schlecht eingestelltes Aftermarket Gewindefahrwerk ;-), etc. ...
      Ich wende mich NICHT an "wähle die Nummer oder frage einen Profi"-Fraktion (auch Tuner sind nicht immer objektiv wenn es um Leistungssteigerungen geht -> Sie verdienen ihr Geld mit dem verkauf von Tuningteilen und das ist auch legitim so)
      Ich wende mich nicht an "Mach als erstes Bremse und Fahrlehrgänge"-Leute
      -> für euch bitte diesen Post einfach jetzt überspringen, dann müsst ihr auch gar nicht ärgern über meine dummen Fragen :wall: ...

Ziel: Der EVO7 soll Spaß bei Freifahr-Veranstaltungen ala Schnee/Eis fahren, Nass driften oder mal Rennstrecke bringen.
      Am Straßenverkehr muss er nicht zwangsläufig teilnehmen.

Dachte an folgende sinnvolle Änderungen:

Motor-Leistung: Möchte auf jeden Fall Serien Innereien grundlegend nicht austauschen müssen.
      Mir schwebt eine angestrebte vollgasfeste Leistungsregion von 350-370PS/500-520NM vor.
      Ist hierbei bereits ein 9er Lader notwendig oder 7er ausreichend?
      Eventuell andere Nockenwellen bzw. ARP Stehbolzen für Zylinderkopf und festere Schrauben für die Pleuel sinnvoll?
      Benzinpumpe schon nötig? (wenn ja Walpro 255 oder alternative empfehlenswert?)
      größere Injektoren nötig? wenn ja wie groß?
      kältere Zündkerzen nötig?

Ansaugung:
      Muss es wirklich eine offene Ansaugung sein oder genügend eine Luftdurchlässigere Einlage im OEM Kasten?
      Finde den technisch betrachtet nicht mit großartigen Luftrestriktionen behaftet?!
      Wenn doch welcher sinnvoll?

Felgen/Reifen:
      Möchte möglichst leichte aber stabile Felgen fahren 18" (Gussfelgen keine Schmiedefelgen!). Welche Reifendimension bzw. Hersteller sind für meinen Einsatzzweck empfehlenswert im Sommer? bzw. dann im Winter auf Schnee?

Abgasanlage ab Turbo: Genügt es den Vorkat bzw. Hauptkat auf 1 Zellen/200Zellen Technologie ;) umzubauen oder muss es beim Knie bzw. Downpipe wirklich 3" sein? Nachdem es oft DB-Limits (ca. 83dB) auf unseren Veranstaltungen gibt was empfehlt ihr hierfür für einen Sport-Endschalldämpfer?

Fahrwerk: Genügen z.B. KW verstellbare tieferlegungsfedern oder wirklich ein Aftermarket gewindefahrwerk? wenn ja Preis/Leistung hört man von TEIN sehr gutes?

Es werden wohl Recaro Pole Position Sessel ins Fahrzeug kommen

Sollte der Ladeluftkühler bei der Leistung getauscht werden? Sollte es qualitätsmäßig Wagner sein oder genügt ein günstiger?

EVO8 MR BOV notwendig?

Fährt jemand das Mobil1 0w40 im Evo?

Oil Catch Can sinnvoll oder spielerei bei dem motor?

Stahlflexleitungen bei der Bremse sinnvoll?
      Andere Scheiben bzw. Belege für die Rennstrecke sinnvoll?

Kupplung vorsorglich tauschen? oder warten bis sie kommt? Hörte Ralliart bzw. Apexi ist die Referenz OEM like?

Anzeigen Abgastemperatur, AFR, Ladedruck -> wer ist hier Preisleistungsmäßig zu empfehlen?

Etwas erleichtern werde ich den Kollegen auch: Sitze, Türinnereien, Klima, Koferraum etc.

Wäre wirklich klasse wenn hier jemand gute Erfahrungen gemacht hat bei ähnlichem Einsatzzweck und diese wiedergeben könnte.

Danke vor ab!

Lokslay schrieb:

Motor-Leistung: Möchte auf jeden Fall Serien Innereien grundlegend nicht austauschen müssen.
      Mir schwebt eine angestrebte vollgasfeste Leistungsregion von 350-370PS/500-520NM vor.
      Eventuell andere Nockenwellen bzw. ARP Stehbolzen für Zylinderkopf und festere Schrauben für die Pleuel sinnvoll?

Alles OEM lassen bis auf Benzinpumpe, da Walbro 255 Preis/Leistung am besten.

Ansaugung:
      Muss es wirklich eine offene Ansaugung sein oder genügend eine Luftdurchlässigere Einlage im OEM Kasten?
      Finde den technisch betrachtet nicht mit großartigen Luftrestriktionen behaftet?!
      Alles OEM

Felgen/Reifen:
      Möchte möglichst leichte aber stabile Felgen fahren 18" (Gussfelgen keine Schmiedefelgen!). Welche Reifendimension bzw. Hersteller sind für meinen Einsatzzweck empfehlenswert im Sommer? bzw. dann im Winter auf Schnee?

Abgasanlage ab Turbo: Genügt es den Vorkat bzw. Hauptkat auf 1 Zellen/200Zellen Technologie umzubauen oder muss es beim Knie bzw. Downpipe wirklich 3" sein? Nachdem es oft DB-Limits (ca. 83dB) auf unseren Veranstaltungen gibt was empfehlt ihr hierfür für einen Sport-Endschalldämpfer?

83db bekommst nicht hin mit Aftermarket und anderem KAT, das leiseste war die Milltek, wird aber nicht mehr gefertigt.
      Bastuck oder Fox wäre die Alternative und noch sehr leise, vom Durchsatz ausreichend

Fahrwerk: Genügen z.B. KW verstellbare tieferlegungsfedern oder wirklich ein Aftermarket gewindefahrwerk? wenn ja Preis/Leistung hört man von TEIN sehr gutes?

KW V1, ist auch komplett aus INOX, daher kein gammeln bei deinem Wintereinsatz und vom Setup genau für Leute wie dich

Sollte der Ladeluftkühler bei der Leistung getauscht werden? Sollte es qualitätsmäßig Wagner sein oder genügt ein günstiger?
      OEM lassen sofern er nicht kpl verschlagen ist

EVO8 MR BOV notwendig? nicht unbedingt wenn das Kunstoff noch OK ist, schau mal vil. hast schon das Metall drin

Oil Catch Can sinnvoll oder spielerei bei dem motor? Spielerei gerade bei OEM Motor

Stahlflexleitungen bei der Bremse sinnvoll? JA
      Andere Scheiben bzw. Belege für die Rennstrecke sinnvoll? JA

Kupplung vorsorglich tauschen? oder warten bis sie kommt? Hörte Ralliart bzw. Apexi ist die Referenz OEM like? Warten bis kommt

Anzeigen Abgastemperatur, AFR, Ladedruck -> wer ist hier Preisleistungsmäßig zu empfehlen?

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

Lokslay schrieb:

Felgen/Reifen:

Felgen:
      Wenn du 18" fahren willst und dabei leicht Felgen haben willst, solltest du nicht zu breit gehen. Sprich entweder bei 8er Breite bleiben also 8x18 (Serie 8x17) oder auf 8,5x18 gehen. 9x18 wenn du breite Reifen fahren willst. Felgen ist dann immer die Frage was einem gefällt oder nicht bzw. ob es einfach leicht und stabil sein soll^^.
      Von ATS GTR zu OZ Ultras über Enkei RPF1 bis Rays etc. gibt es vieles. Günstig wäre Rota / Motec / Enkei Izumo etc.

Reifen:
      Wenn Grip und Semi: Trofeo/Direzza/A052 etc. (Günstiger = R888/R888R/AR-1/Cup2)
      Wenn der Reifen auch im Regen was können soll und Grip haben soll, dann UHP ala AD08R/PSS (Günstig= RSR/KU36) Größe ist immer eine Frage. Mit 235/40 machst du nichts falsch und dann ist es je nach Wunsch bis 255 möglich (ab 265er sind, je nach Reifen-/Felgenkombination, ggf. ein paar Arbeiten nötig).
      Driften kann man damit nur im Regen oder mit anpendeln ;-).

Winterreifen:
      Conti Winter Contact TS oder Pirelli Sotto Zero (die besten Winterreifen die ich selbst je gefahren bin). Die Reifen sind sowohl im Schnee als auch im trockenen und Nassen sehr gut.
      Option wäre der Wintersport 4D von Dunlop noch. Günstig und gut, weiß ich leider kaum was für den Winter :gruebel: .
      Größe würde ich 225/40 nehmen oder halt 235, je nach Geschmack.

Wäre wirklich klasse wenn hier jemand gute Erfahrungen gemacht hat bei ähnlichem Einsatzzweck und diese wiedergeben könnte.

Danke vor ab!

User Zuschlag seinem Text ist soweit nichts hinzuzufügen. Meine Erfahrung/Vorschläge siehst du in ROT.

lg
      Dan
      - Balance is Everything

楽しみをした
      Schaue zuerst mal auf die Motornummer!!!

Wenn diese mit "CS, CT, CX oder CY " anfängt -> Pleuel vom Evo 5/6 verbaut....Da sollte man was tun...
      Diese Motoren wurden nur in den RHD JDM /UK verbaut !!! 1 Serie
      Mitsubishi hat SICHER ab den "D" Motoren die neueren Evo 7-9 Pleuel drin. ( LHD EU sind bis jetzt immer die D und G Motoren drin gewesen , kann ich aber nicht sicher sagen )

Die alten können sich verbiegen bei 500 NM, da helfen auch keine Pleuelschrauben..
      Der Pleuel im Bild war mit ca 480NM unterwegs, RHD Evo 7 JDM, das vorhandene Mapping war soweit ok....also nicht die Ursache

Luftfilter ersetzen durch MAHLE. Deckel ausschneiden...gut ist.. reicht bis ca 450PS

ÖLe Motor: Besser ein 5-40... 0W ist zu dünn... Mobil1 Hat allerdings auch ein 0W50 Racing....
      Dateien
      Du brauchst nur 2 Werkzeuge: WD40 und Klebeband:
      Wenn es sich bewegen sollte, es aber nicht tut -> WD40 ; Wenn es sich bewegt, das aber nicht sollte -> Klebeband
      Siehst, es geht noch wenn wir wollen :D

Aber wenn man sich die Mühe macht einen sinnvollen Text+Thread zu schreiben bekommt man auch meistens auch sinnvolle Antworten :D
      Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzusperren (Zitat: Walther Röhrl)

Lokslay schrieb:

Hallo,

Ja die Walbro kann ich auch empfehlen. Ich würde auch mal den Lader prüfen und ggb ausbauen. Schauen ob Abgasgehäuse noch ganz ist, wie viel Spiel im Lader ist.
      Zum Thema Kerzen, mal eine rausdrehen und mal schauen welche überhaupt drin sind.
      Wenn der Rest passt kann man es so lassen

Ansaugung:

Ich fahre gerade in meinem Evo 6 die Leistung die du anstrebst, habe den OEM Kasten mit HKS Filtermatte. Ob die Matte von HKS sein muss, kp. Denke nicht.

Felgen/Reifen:

Ich hatte viele Jahre die Advan Felgen. Sind sehr stabil und leicht, aber auch sehr teuer. Am sonsten Preis/Leistung die Enkei RPF1.

Abgasanlage ab Turbo: Genügt es den Vorkat bzw. Hauptkat auf 1 Zellen/200Zellen Technologie ;) umzubauen oder muss es beim Knie bzw. Downpipe wirklich 3" sein? Nachdem es oft DB-Limits (ca. 83dB) auf unseren Veranstaltungen gibt was empfehlt ihr hierfür für einen Sport-Endschalldämpfer?

Ich würde alles 3 Zoll ab Turbo fahren. Zwingend ist es nicht, aber man macht dem Motor und Turbo einen gefallen langfristig damit.
      Wenn alles Serie bleiben soll würde ich nur die DP tauschen.

Richtig, Tein Flex Z mit Domlagern ist gut und günstig.

Würde ich nicht machen!

EVO8 MR BOV notwendig?

Meiner Meinung nach ab 1,5 bar LD ja! Bei 135€ ist es auch kein Weltuntergang

Thema Öl fange ich nicht an....

Oil Catch Can sinnvoll oder spielerei bei dem motor?

Würde ich weglassen

Stahlflexleitungen bei der Bremse sinnvoll?
      Andere Scheiben bzw. Belege für die Rennstrecke sinnvoll?

Für die Rennstrecke würde ich auf jeden Fall eine andere Bremse montieren. Man kriegt zwar hin dass die OEM hebt, aber man erreicht damit deutlich schlechtere Bremswerte. Da spar dir lieber die extra Leistung und kauf nur die Bremse. Das bringt sowohl von der Rundenzeit mehr als auch vom Fahrspaß!

Kupplung vorsorglich tauschen? oder warten bis sie kommt? Hörte Ralliart bzw. Apexi ist die Referenz OEM like?

Wenn die verbaute hebt sehe ich keinen Grund. Zu empfehlen wäre falls sie doch zu rutschen beginnt die organische Exedy 1-Scheiben die ist am angenehmsten zu fahren und kostet überhaubar. Organisch ist sie auch!

Ladedruck würde ich auf jeden Fall verbauen. AFR macht meiner Meinung nach nur für den Abstimmer Sinn. Oder bei upgrade Lader / andere Düsen. Öltemp ist auch sehr wichtig!

Etwas erleichtern werde ich den Kollegen auch: Sitze, Türinnereien, Klima, Koferraum etc.

Man kann da nicht so viel bei der JDM Version sparen. Am meisten geht aber am Bodenteppich. Denn der ist bei der GSR Version sehr viel dicker als bei der RS. Am sonsten kann man kaum sinnvoll was sparen.

Danke vor ab!

lancerlot schrieb:

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.

Der Ralliart ESD ist auch noch leise, sollte man gebraucht beim Händler FQ300GTA bekommen.

Habe keine Ralliart mehr da!
      1. Platz Tuner GP 2014 Kategorie Youngtimer
      Hockenheim kleiner Kurs 1.11,8 Minuten - Mai 2014
      1. Platz Tuner GP 2015 Kategorie Limousine Turbo mit Zulassung
      Hockenheim kleiner Kurs 1.14,2 Minuten Mai 2015
      Danke nochmal für alle Antworten -> alles vollinhaltlich beantwortet!

Nach einem ersten humanen Probelauf und hineinhorchen ins Fahrzeug möchte ich Ihn mal vollständig servicieren deshalb meine Frage von wo her bezieht ihr die Ersatzteile? Online Händler oder direkt beim nächsten Mitsubishi Händler?

Ich habe damals bei letzterem leider die Erfahrung gemacht, dass die zwar meistens alle Möglichkeiten haben einen EVO zu servicieren (Spezialwerkzeug, Diagnose, etc.) bzw. wegen Teilen nachzusehen, aber zu meist NULL Ahnung/Erfahrung haben weil im Tagesgeschäft eher verrostete Colts u. Pajeros die Kunden sind. Seiner Zeit hatte der Mechaniker fast tränen in den Augen als ich Ihm meinen Schlüssel gegeben habe wegen TÜV...

Der Gassner Motorsport ist ja sehr kompetent und hat ja auch den Ralliart Vertrieb übernommen nur sowas wie einen Online Katalog mit Explosionszeichnungen gibt es nicht...
      Also wenn du dir die Teile selbst raussuchen willst, da hab ich selbst erst eine gute Seite bekommen zum nachschauen.
      Sonst bleibt nur der weg über Leute die eben die MUSE haben da extra nachzuschauen.

lg
      - Balance is Everything

楽しみをした
      Ich kann dir es anbieten es bei mir zu machen, oder bei den anderen Händlern/Tunern. Bei Mitsubishi ist man meistens nicht so gut aufgehoben. Außer sie spezialisieren sich für Evos.
      Danke, also die Dienstleistung an sich mache ich eh selbst; mir gehts wirklich nur um die Ersatzteile.
      @FQ300GTA: Dass heißt von dir könnte ich OEM Mitsu Teile bekommen für Zahnriemenservice, eventuell mal Kotflügel, Stoßstange, etc.?

Bzw. auch die Frage bekommt man von Mitsubishi die Bordliteratur (Serviceheft, Betriebsanleitung, etc.) auf Englisch für den EVO VII ?
      Ja genau, das geht bei mir.
      Anleitung habe ich nur auf japanisch. Jedoch kriege ich auch noch ein neues Serviceheft deutsch
      Sodale, ich melde mich mal wieder. Nach ewigen Verzögerungen hab ich jetzt endlich meinen EVO bekommen.
      Hab jetzt erstmal nach dem rechten gesehen und wollte das mal mit euren Erfahrungswerten abgleichen.

Kompressionsmessung nach ca. 10min am Stand warmlaufen lassen:
      Zyl.1: 10,10 bar
      Zyl.2: 10,05 bar
      Zyl.3: 10,00 bar
      Zyl.4: 10,10 bar
      Fazit: Laut Werkstättenhandbuch am unteren Limit aber schön gleichmäßig. i.O.?

Zündkerzenbild:
      mega.nz/#!mWoS3ByT!UUXVI7p8Q5u…DbsHE4OK-KOOYn224YQEznZbk
      mega.nz/#!GSYDkDRR!sGaEyABoFjN…R_aHlFyP0vndX4GT6Kc0fk2d8
      Was sagt ihr dazu?

Motornummer: 4G63 / DC3894 -> gleich wie Evo 8-9Pleuel?

Turboverdichter:
      mega.nz/#!nHgkxR6Y!qW5F9z--Hgn…8WQHJ0e-PkSRyJx358uGYOPTY
      Sieht in Ordnung aus würde ich sagen. Ganz minimales Spiel aber ich denke noch im Rahmen.

Ansonsten sieht er wirklich substantiell gut und unverbastelt und komplett original aus.
      Soweit scheint auch Öl bzw. Wasserkreislauf dicht zu sein.

Das einzige beim Fahren zieht er ziemlich nach links würde ca. sagen Lenkrad auf 10 vor 12.
      Kann das aus einer ca. 1cm Differenz zwischen linker und rechter spurstange resultieren oder eher ungleiche Sturz Thematik? Augenscheinlich sieht man nichts was in Auge stechen würde und verantwortlich sein könnte.

Außerdem hat mir der hinterherfahrende gesagt dass unter Last (WOT) es aussieht als würde ein Dieselfahrer durchladen ;) etwas übertrieben formuliert... Normal das der mit Standardauspuff und Standardmapping so fett läuft?

Und eine letzte Frage gibt es irgendeinen Indikator ohne den Motor zu öffnen ob der Kilometerstand von 60.000km realistisch ist?
      bzw. auch wann das letzte mal ca. der Zahnriemen getauscht wurde? Oder einfach sichtprobe am riemen durchführen?

Danke schon mal vor ab für eure Erfahrungen...

Hört sich nicht schlecht an, aber ich würde die Riemen tauschen.
      Aus dem was man hört auch die AGW Riemen.
      Laufleistung und altersbedingt, dann weist du was Sachstand ist.
      Spur einstellen schadet ja auch nicht.
      Auch mal alle Flüssigkeiten wechseln, dann is doch alles erstmal sauber.

VG
      Nach Regen folgt auch wieder Sonnenschein.