Evo x Ölmengen/sorten

      Evo x Ölmengen/sorten

      So nach 3 monaten spaß mit meinem Xer fällt der erste Service an. Wieviel Motoröl brauch ich?. Desweiteren sind, wenn ich mich nicht täusche nach 6 Jahren Verteiler und Heckdifferenzialölwechsel fällig, sowie die AYC-Flüssigkeit. (Wie läuft das mit dem AYC Flüssigkeitswechsel ab?) Was brauch ich da für Ölmengen und welches soll ich nehmen?. Original von Mitsu oder was anderes ?. Evo wird nicht "übermäßig" belastet, keine Rennstrecke keine 10 Allradstarts am Tag ^^. Danke :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Invisible“ ()

      Du findest alle Antworten auf Deine Fragen im Forum, dieses Thema wurde schon 4.995 Mal durchgekaut. Und nach 6 Jahren das erste Mal Ölwechsel im Diff ist sehr , sehr, sehr optimistisch :ugly: Da dürfte einiges von den Schmiereigenschaften flöten gegangen sein. Bei "Nichtrennstreckenbetrieb" würde ich schon max. nach 2 Jahren die Flüssigkeiten im Antriebsstrang wechseln, lieber etwas früher und öfter, als zu lang dringelassen. Auch der Wechsel der AYC Flüssigkeit ist millionenfach Thema in diversen Threads hier im Forum. Auf jeden Fall musst Du danach zu Mitsu, oder zu jemandem mit einem Entlüftungsgerät, ohne entlüften geht es auf jeden Fall nicht!


      Grüße,

      Ronny
      War die Woche beim Service mit meinem Xer, hat jetzt 22tsd KM runter und ist fast 3,5 Jahre alt. Laut Wartungsprotokoll standen neben dem üblichen Ölwechsel auch die AYC und Antriebsstrang Öle an (eigentlich schon im März, da war aber das Öl nicht vorrätig). Diesmal wurde es wieder nicht gemacht mit der Begründung:
      man habe sich mit Evo Spezialisten aus verschiedenen Mitsubishi Häusern ausgetauscht und da das Öl nach Stichprobe noch wie neu sei, der Kilometerstand so niedrig sei und Mitsubishi eine Laufleistung von 45tsd Kilometern dieses Öls garantiere.

      Mir wurde diese Begründung auch auf der original Rechnung quittiert, es handelt sich auch um eine offizielle Mitsubishi Werkstatt/Autohaus. Bin mir jetzt nach der Aussage von Ronny nicht sicher, was ich davon halten soll...
      Lange Antwort aber leide nicht auf meine Fragen. Das das Thema schon oft diskutiert wurde ist mir klar, worüber sollte man auch sonst im EVO forum fragen stellen. Die suchfunktion im forum funktioniert bescheiden um es zurückhaltend auszudrücken. Egal was man in die suchleiste eingibt es wird nicht alles angezeigt. Suche ich bestimmte Sachen finde ich sie nicht über die forumssuche, gebe ich das selbe Suchwort in der Googlesuche ein bekommen ich ein Ergebnis und werde hier ins forum zu dem Thema geleitet... Das das Öl nach 6 Jahren bereit zu alt ist ist mir auch klar, ich wollte damit nur den Wechsel im 3 Jahresintervall einhalten. Niemand sagt das es vorher nicht gewechselt wurde. Wäre nett wenn mir jemand hilft.